Re: Bestandsaufnahme: Gibt es eine Infrastruktur-Lücke im Osten Ostdeutschlands?
geschrieben von: V 100 098
Datum: 12.01.20 12:42
Hallo,
es geht immer wieder um die Themen:
Was kostet es?
Was bringt es?
Wenn Du mit Zügen aus Land A nach Land B fahren willst, benötigst Du:
* bei elektrischen Fahrzeugen eine Ausrüstung mit den jeweiligen Stromsystemen
* die Fahrzeuge müssen mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen ausgerüstet sein - ETCS wird wohl noch lange
eine Baustelle bleiben.
* Personal, das die nötigen Sprachkenntnisse hat und auf die unterschiedlichen Vorschriften geschult ist
* im jeweiligen Zielland die nötige Infrastruktur für Ver-/Entsorgung, Reparaturen/Wartung (und wenn es nur eine Abschlepplok
mit passender Kupplung ist)
Dazu kommen Überlegungen:
* ist der Einsatz schnellfahrender Züge (z.B. ICE) sinnvoll, wenn es keine ausgebaute Strecke (und damit keinen Fahrzeitvorteil außer durch ausgelassenen Halte) gibt?
* decken meine möglichen Einnahmen die Kosten der Verbindung oder wird durch ein fast gleichwertiges Nahverkehrssystem eine Kostendeckung verhindert (Dresden - Görlitz, siehe auch Innerdeutsch Nürnberg - Hof - Dresden)?
* gibt es genügend nutzbare Trassen?
Und sicher noch viele andere Dinge (nicht zuletzt politischer Art).
Andererseits gibt es auch gut ausgebaute Strecken, auf denen kaum etwas fährt (z.B. nach Wegliniec).
Viele Grüße
V 100 098
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