DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Neuer Fahrplan: Übervoller Taktknoten in Hamm zur vollen Stunde

geschrieben von: Bm235

Datum: 04.12.18 16:42

Beim Taktknoten zur vollen Stunde in Hamm gab es schon immer viele Trassenkonflikte durch Zugkreuzungen und Warterei auf die Ausfahrt. Durch die Verstärkung des RE 11 Kassel/Paderborn - Düsseldorf in Hamm verschärft sich das noch weiter:

Alle RE 11 Kassel/Paderborn - Düsseldorf halten ab Fahrplanwechsel neu in Hamm auf Gleis 2. Wahrscheinlich wegen der Beifahranlage, die ja zur Verstärkung mit dem zweiten Zugteil nötig ist. Ankunft des RE 11 in Hamm zur Minute 52, Abfahrt Minute 57. In den nur 5 Minuten Aufenthalt muss gekuppelt und die Fahrtrichtung gewechselt werden. Und dann muss zur Ausfahrt noch passend eine Fahrstraße mit Sägefahrt durchs komplette Gleisvorfeld frei sein, bei dem viele Fahrstraßen gekreuzt werden.

Mögliche Trassenkonflikte:
Hamm Gleis 2 Minute 52-57 RE 11 Kassel/Paderborn-Düsseldorf
Hamm Gleis 10 ab Minute 52 ICE Berlin-Düsseldorf (oft etwas verspätet)
Hamm Gleis 10 ab Minute 54 ICE Berlin-Köln (oft etwas verspätet)
Hamm Gleis 4 Minute 57-59 RE 7 Köln-Rheine
Hamm Gleis 6 Minute 57-00 RE 7 Rheine-Köln
Hamm Gleis 8 Minute 02-07 RE 11 Düsseldorf-Paderborn/Kassel
Hamm Gleis 6 Minute 02-11 ICE Köln-Berlin
Hamm Gleis 6 Minute 07-11 ICE Düsseldorf-Berlin

Wann wird der Knoten Hamm für mehr Kreuzunfsfreie Ein- und Ausfahrten endlich ausgebaut? Das ist doch schon lange überfällig.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.