DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Streckenwanderung auf der Aartalbahn (3. und 4. Teil)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 28.03.12 10:48

Kurzentschlossen bin ich Mitte Oktober 2011 nach Wiesbaden Ost gereist, um binnen zwei Tagen auf der Aartalbahn nach Diez zu wandern.
5 Monate später kann ich nun die Fotoserie zeigen.



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell - Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Eisenbahnbrücke Grundmühlweg - Wiesbaden-Dotzheim
Teil 3: aktuell
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus - Bundesstraße 54
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 - Bleidenstadt
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Bleidenstadt - Bad Schwalbach
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach - Hohenstein
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein - Michelbacher Tunnel
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Michelbacher Tunnel - Rückershausen
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen - Oberneisen


Den Einführungsbeitrag zu dieser Streckenbegehung gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Die Aartalbahn von Wiesbaden-Ost nach Diez



Übersichtskarte

https://lh3.googleusercontent.com/-Glhn8o_HsoA/T2S1SS8hm_I/AAAAAAAAd_M/PziBFGz9jRE/s852/Aartalbahn%25201978.jpg


Teil 3: Wiesbaden-Dotzheim - Chausseehaus

https://lh6.googleusercontent.com/-HpytbvqC6lE/T3LPMcrKpmI/AAAAAAAAeAo/7Pfule-s9r8/s1018/Karte-Aartalbahn.png

Vom Bahnhof Wiesbaden Dotzheim steigt die Strecke steil an in Richtung Chusseehaus. Die Steigung ist mit dem bloßen Auge zu sehen
und erreicht einer Steigung von 1 : 30 den steilste Gleisabschnitt im ehemaligen Deutschen Reich, der ohne Zahnschiene auskam. Dazu
wies die Strecke sehr enge Kurvenradien von 180 m auf, was eine Höchstgeschwindigkeit von nur 40 km/h ermöglichte. Erst zwischen
1907 und 1911 wurde der minimale Kurvenradius auf 200 m und die Maximalgeschwindigkeit auf 50 km/h erhöht.
Einige der Bahnübergange sehen noch recht neu aus. Dennoch wird die Strecke nicht befahren, wie auch umgefallene Bäume beweisen



https://lh3.googleusercontent.com/-urA16gJyVp0/TxhFvfIB6tI/AAAAAAAAaUk/Z98xLqO_DnE/s1024/_CHR5143.jpg
Bild 01: Alte Abdeckplane mit Bundesbahnlogo



https://lh6.googleusercontent.com/-Zrk-R66jzac/TxhF3RQ4GmI/AAAAAAAAaUo/wVcS2BpKiik/s1024/_CHR5145.jpg
Bild 02: Angaben über Steigung/ Gefälle



https://lh4.googleusercontent.com/-5x2eQXLAHso/TxhF9cxGgAI/AAAAAAAAaUs/CKW-_lwIl70/s1024/_CHR5146.jpg
Bild 03:



https://lh4.googleusercontent.com/-DubGkDEEsTI/TxhGJ0jMwAI/AAAAAAAAaU0/4TjCSlZZ-9I/s1024/_CHR5151.jpg
Bild 04: Hinter dem Bahnhof steigt die Strecke deutlich sichtbar an



https://lh4.googleusercontent.com/-Po8yavdZEXI/TxhGQRHCK0I/AAAAAAAAaU4/21iUlk_c-uQ/s1024/_CHR5153.jpg
Bild 05: Eine abgestellte Dampflok



https://lh5.googleusercontent.com/-Ssz1_XxamIk/TxhGYLPg3_I/AAAAAAAAaU8/dEKzwrzmcow/s1024/_CHR5156.jpg
Bild 06: Bei einem Brand wurde dieser Reisezugwagen beschädigt



https://lh5.googleusercontent.com/-Ge2Nt0kKSrU/TxhGifGrvHI/AAAAAAAAaVA/JITMo54TYHQ/s1024/_CHR5161.jpg
Bild 07: Einfahrt in den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim aus Richtung Diez



https://lh6.googleusercontent.com/-Al6H4BQbDAk/TxhGtwwG0GI/AAAAAAAAaVI/xoDto-qvLf0/s1024/_CHR5164.jpg
Bild 08: S54 Schienen von 1966



https://lh6.googleusercontent.com/-uzH1cUe1ofw/TxhG3m87BvI/AAAAAAAAaVM/7AewHF2LYb4/s1024/_CHR5166.jpg
Bild 09:



https://lh3.googleusercontent.com/-YkzfqYhGdiI/TxhHCDPuH1I/AAAAAAAAaVQ/-TVPhZgAV1Y/s1024/_CHR5168.jpg
Bild 10: Hinter dem Bahnhof führt die Strecke auf einer Brücke über eine Straße



https://lh3.googleusercontent.com/-1DbknI9fcO4/TxhHLw27QEI/AAAAAAAAaVU/ZC2WY-aowKo/s1024/_CHR5170.jpg
Bild 11: Hinter der Brücke



https://lh6.googleusercontent.com/-HZoC7OKZbkM/TxhHUJCFnHI/AAAAAAAAaVY/7Z4o2409ptE/s1024/_CHR5171.jpg
Bild 12: In unmittelbarer Nähe zur Eisenbahnstrecke befindet sich ein Supermarkt



https://lh4.googleusercontent.com/-7iio_SSvSfg/TxhHmPg7wSI/AAAAAAAAaVk/CJOAvn4_sKo/s1024/_CHR5173.jpg
Bild 13: Eine Pfeiftafel für den folgenden Bahnübergang



https://lh4.googleusercontent.com/-fpJe2LysKp4/TxhHvCJ7RPI/AAAAAAAAaVo/nPMIFR-cnBo/s1024/_CHR5176.jpg
Bild 14: Der folgende Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-FSYtIzYS8w8/TxhH3tPysoI/AAAAAAAAaVs/JLSndtJojX4/s1024/_CHR5177.jpg
Bild 15: Umlaufsperren am Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-NwD7i74f8E0/TxhICEGZGUI/AAAAAAAAaVw/0SY5ya_QafU/s1024/_CHR5180.jpg
Bild 16: Die Strecke steigt weiter an



https://lh3.googleusercontent.com/-NCszh-CcSYc/TxhILMjyIFI/AAAAAAAAaV0/N8ZUOVf9dYE/s1024/_CHR5182.jpg
Bild 17: Stahlwerk Stumm 1898



https://lh3.googleusercontent.com/-g_cIt8E2nf0/TxhIUxSPzCI/AAAAAAAAaV4/KiBpXQ_6c8E/s1024/_CHR5185.jpg
Bild 18: Einige Abschnitte sind recht schattig



https://lh5.googleusercontent.com/-SEbpbsHwuh0/TxhId-O9JdI/AAAAAAAAaWA/1Gzaqcn26y8/s1024/_CHR5191.jpg
Bild 19: Es geht vorbei an einigen Schrebergärten



https://lh4.googleusercontent.com/-6g8sJ67m-4o/TxhIn-GousI/AAAAAAAAaWE/2kqSCLPo_mQ/s1024/_CHR5194.jpg
Bild 20: An dieser Stelle gibt es eine Unterführung unter dem Bahndamm



https://lh4.googleusercontent.com/-ZUvLQNjuW6c/TxhIwXsCMwI/AAAAAAAAaWI/rcfVddqDvNo/s1024/_CHR5195_1.jpg
Bild 21: Hier endet eine Straße in einer Sackgasse vor dem Bahndamm. Links ist der Zugang zur Unterführung



https://lh5.googleusercontent.com/-ANvv424GdHo/TxhI6SOfe4I/AAAAAAAAaWM/pusMV0SiJZA/s1024/_CHR5197.jpg
Bild 22: Unterführung unter dem Bahndamm



https://lh6.googleusercontent.com/-QYdJL1OweL0/TxhJB3KW71I/AAAAAAAAaWQ/vgjRfLR0MaA/s1024/_CHR5201.jpg
Bild 23: Die Trasse führt vorbei an einer Großwohnsiedlung



https://lh5.googleusercontent.com/--J717RpROiM/TxhJMRWDuQI/AAAAAAAAaWU/39Xz7FeuN5M/s1024/_CHR5211.jpg
Bild 24: Eine Rautentafel



https://lh3.googleusercontent.com/-PquZsGuE7Ug/TxhJWQv1kdI/AAAAAAAAaWc/BrQ7oEF8tkI/s1024/_CHR5214.jpg
Bild 25: Der Bahndamm führt in ein Waldstück



https://lh3.googleusercontent.com/-mvSa0Q_qg6c/TxhJg_ozGRI/AAAAAAAAaWg/tHsovi0abnc/s1024/_CHR5216.jpg
Bild 26: Ein Baum liegt quer auf den Gleisen



https://lh3.googleusercontent.com/-bM9wPOcEeZE/TxhJsocwGrI/AAAAAAAAaWk/eGt2aHz78Uk/s1024/_CHR5222.jpg
Bild 27: Ein erstes größeres Hindernis



https://lh4.googleusercontent.com/-JT30vJxGW8I/TxhJ5SgKfpI/AAAAAAAAaWo/B_7RdWk7GFE/s1024/_CHR5225.jpg
Bild 28: Rechts neben dem Gleis steht das Überwachungssignal für den folgenden Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-HbS1O2zh8fE/TxhKBRKsi-I/AAAAAAAAaWs/J6cZlIwbK8w/s1024/_CHR5229.jpg
Bild 29: Stahlschwellen von Krupp



https://lh4.googleusercontent.com/-7hoHfB6sl0c/TxhKMjCVudI/AAAAAAAAaWw/eysd-ZwNkmA/s1024/_CHR5232.jpg
Bild 30: Ein Bahnübergang mit Umlaufgitter



https://lh5.googleusercontent.com/-WVn8hxxGCjM/TxhKYr4ao2I/AAAAAAAAaW4/14kHtM-0kl4/s1024/_CHR5234.jpg
Bild 31: Blick zurück: In der Kurveninnenseite befindet sich eine Stützmauer


https://lh4.googleusercontent.com/-1MvbREr1s04/TxhKkEsb5JI/AAAAAAAAaW8/5560x2K9EPM/s1024/_CHR5241.jpg
Bild 32: Ausblick in Richtung Diez



https://lh3.googleusercontent.com/-TjzIQxNKmOE/TxhKvdlNmbI/AAAAAAAAaXA/oK17qUzHWeQ/s1024/_CHR5243.jpg
Bild 33: Eine alte Stahlschwelle neben dem Bahndamm



https://lh4.googleusercontent.com/-rodc1Hrm-Q0/TxhK3JODzUI/AAAAAAAAaXE/iCG_4c49Z0s/s1024/_CHR5247.jpg
Bild 34: Die Innenseite der Schienen ist besonders in den Kurven durch die Spurkränze stark abgenutzt worden



https://lh6.googleusercontent.com/-bw3avbOjhSY/TxhK-wyem8I/AAAAAAAAaXI/nAE-C0rwmuE/s1024/_CHR5249.jpg
Bild 35: Eine Stahlschwelle von 1895



https://lh3.googleusercontent.com/-Z5ilYVOmB08/TxhLH5tXgPI/AAAAAAAAaXM/rdSpcexB4FA/s1024/_CHR5253.jpg
Bild 36: Es folgt der Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-iL9W1evJays/TxhLQlK6K0I/AAAAAAAAaXU/aqU_iistKeI/s1024/_CHR5260.jpg
Bild 37: Bahnübergang der Aartalbahn mit technischer Sicherung



https://lh5.googleusercontent.com/-ikGIo698zKQ/TxhLarJWJDI/AAAAAAAAaXY/qmQf6ZMVq_Q/s1024/_CHR5262.jpg
Bild 38: Ausblick in Richtung Wiesbaden



https://lh5.googleusercontent.com/-se0DMsIiEhk/TxhLkuGiPcI/AAAAAAAAaXc/xKQfEkkafX4/s1024/_CHR5264.jpg
Bild 39: Der Bahndamm gewinnt im Wald weiter an Höhe



https://lh6.googleusercontent.com/-pecQMwlaoXs/TxhLtTIU6MI/AAAAAAAAaXg/gIk1wNAuD6U/s1024/_CHR5269.jpg
Bild 40: Überraschenderweise liegen hier auch neue Betonschwellen im Boden



https://lh4.googleusercontent.com/-tEj1G7jubv0/TxhMDVIew1I/AAAAAAAAaXo/kQzr94and4Y/s1024/_CHR5276.jpg
Bild 41: Schöner Gleisabschnitt der Aartalbahn



https://lh3.googleusercontent.com/-JWzaHrtjXaE/TxhMQrYAupI/AAAAAAAAaXs/8P3wHWAFg-E/s1024/_CHR5280.jpg
Bild 42: Fußweg neben der Aartalbahn



https://lh5.googleusercontent.com/-CAg8x7RleN4/TxhMceyzlvI/AAAAAAAAaXw/wg7H9qPiDvk/s1024/_CHR5281.jpg
Bild 43:



https://lh3.googleusercontent.com/-7p2oJodhxA0/TxhMnJzC4xI/AAAAAAAAaX8/1qu9DVj7nxA/s1024/_CHR5283.jpg
Bild 44:



https://lh6.googleusercontent.com/-XoBs05uzbB8/TxhMwzMW9AI/AAAAAAAAaYA/QFGtx-yLRtU/s1024/_CHR5289.jpg
Bild 45: Blick zurück



https://lh3.googleusercontent.com/-vN4ebMhCVW0/TxhM8GBOl2I/AAAAAAAAaYE/ipTSKxXokw8/s1024/_CHR5292.jpg
Bild 46: Ein Bahnübergang mit Umlaufgitter



https://lh6.googleusercontent.com/-JqPSpkixkdo/TxhNG2TOk4I/AAAAAAAAaYM/ecxe3zFyMvc/s1024/_CHR5295.jpg
Bild 47: Die Strecke geht in eine Rechtskurve



https://lh6.googleusercontent.com/-75a223HDaXs/TxhNRr5P2SI/AAAAAAAAaYQ/-apQ2udFDr8/s1024/_CHR5301.jpg
Bild 48: Ein wilder Fußpfad



https://lh5.googleusercontent.com/-LLr_kTcvfpM/TxhNcNCgTFI/AAAAAAAAaYU/z6qHlwzxa9Y/s1024/_CHR5305.jpg
Bild 49: In der Kurve liegen einige ausgebaute Schienenstücke



https://lh6.googleusercontent.com/-uctZUAJxl7Y/TxhNkT9Ql7I/AAAAAAAAaYY/8E28momQlNo/s1024/_CHR5307.jpg
Bild 50: Kilometer 9,3 ab Wiesbaden Ost



https://lh6.googleusercontent.com/-f2niNRyRwic/TxhNtqonxII/AAAAAAAAaYc/boJlBpqxHDA/s1024/_CHR5311.jpg
Bild 51: Blickrichtung Diez



https://lh3.googleusercontent.com/-v9rnRUzACEo/TxhN4X09UrI/AAAAAAAAaYg/PouaNhqonzc/s1024/_CHR5316.jpg
Bild 52: Blickrichtung Wiesbaden



https://lh3.googleusercontent.com/-Qxl1TKfOMw0/TxhN9k7EhaI/AAAAAAAAaYk/xMe6ZYtfzec/s1024/_CHR5337.jpg
Bild 53: Ein Hirschhornkäfer auf einem Schienenkopf



https://lh3.googleusercontent.com/-FD0E__B6BfI/TxhOGAxeUAI/AAAAAAAAaYs/W6Ai7WGSNhY/s1024/_CHR5345_1.jpg
Bild 54: Der umgefallene Kilometerstein 9,5



https://lh4.googleusercontent.com/-wr5J9xEdrGQ/TxhOPn1lHSI/AAAAAAAAaYw/qkNmXv_H0tw/s1024/_CHR5353.jpg
Bild 55: Laub bedeckt Bahndamm und Gleiskörper



https://lh4.googleusercontent.com/-eXa-_NFK-bE/TxhOY7v8FoI/AAAAAAAAaY0/yh4lye72s5E/s1024/_CHR5357.jpg
Bild 56: Die Gleise nähern sich dem nächsten Haltepunkt



https://lh5.googleusercontent.com/-V2x6b1tSMlk/TxhOiDZcVQI/AAAAAAAAaY4/D4ReKF3ZOsA/s1024/_CHR5360.jpg
Bild 57: Blickrichtung Wiesbaden



https://lh5.googleusercontent.com/-CzFxwdCpZlU/TxhOrgVigwI/AAAAAAAAaY8/S3RwK1tzJvA/s1024/_CHR5361.jpg
Bild 58: Die Haltepunkttafel für den Haltepunkt Chausseehaus



https://lh3.googleusercontent.com/-IIHNUX587nI/TxhO14Sb1UI/AAAAAAAAaZA/Yerh8glLC5U/s1024/_CHR5363.jpg
Bild 59:



https://lh3.googleusercontent.com/-806qOzAsMMw/TxhO_EbS7eI/AAAAAAAAaZI/I0u5jXBU7Lc/s1024/_CHR5368.jpg
Bild 60: Links neben dem Gleis beginnt der Bahnsteig



Ende 3. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?



Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.