DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Streckenwanderung auf der Aartalbahn (2. Teil 60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 17.03.12 17:08

Kurzentschlossen bin ich Mitte Oktober 2011 nach Wiesbaden Ost gereist, um binnen zwei Tagen auf der Aartalbahn nach Diez zu wandern.
5 Monate später kann ich nun die Fotoserie zeigen.



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell - Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
Teil 2: aktuell
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Wiesbaden-Dotzheim - Chausseehaus
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus - Bundesstraße 54
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 - Bleidenstadt
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Bleidenstadt - Bad Schwalbach
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach - Hohenstein
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein - Michelbacher Tunnel
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Michelbacher Tunnel - Rückershausen
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen - Oberneisen


Den Einführungsbeitrag zu dieser Streckenbegehung gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Die Aartalbahn von Wiesbaden-Ost nach Diez



Übersichtskarte

https://lh3.googleusercontent.com/-Glhn8o_HsoA/T2S1SS8hm_I/AAAAAAAAd_M/PziBFGz9jRE/s852/Aartalbahn%25201978.jpg


Teil 2: Eisenbahnbrücke Grundmühlweg - Wiesbaden-Dotzheim

https://lh6.googleusercontent.com/-vAi1pSt2i9A/T2S1T7WK8sI/AAAAAAAAd_U/MP77SqyN5aY/s1009/Karte-Aartalbahn.png

Die Gleise führen weiter in Richtung Wiesbaden-Dotzheim und überqueren noch einige Straßen in den Vororten von Wiesbaden. Von den hier
verlegten Gleisen ist immer nur eines im guten Zustand, das andere schon halb zugewachsen. Die Strecke führt auch vorbei an der
Justizvollzugsanstalt Wiesbaden. Vor dem dem Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim trifft die Strecke auf den ersten Bahnübergang. Durch die
aufgehende Sonne war es recht einfach die Walzzeichen der Schienen auf diesem Abschnitt zu fotografieren. Bei Kilometer 4,4 zweigt das
zweite Gleis zum Gbf Wiesbaden West ab. Auf dem dortigen Gelände ist ein "künstlerviertel" entstanden - das wollte ich mir gewiss nicht ansehen...


https://lh6.googleusercontent.com/-xanNmNrFJzk/Txg8n6n23_I/AAAAAAAAaPg/74cin4tvAf4/s1024/_CHR4919.jpg
Bild 01: Zugewachsenes Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/-HYlIfxx4E_8/Txg8yfeaHxI/AAAAAAAAaPo/J4IgviOP-7c/s1024/_CHR4925.jpg
Bild 02: Eine Birke wächst zwischen den Schwellen



https://lh5.googleusercontent.com/--87AWw1BsWw/Txg88l_eu5I/AAAAAAAAaPs/UtrHmGEWi9A/s1024/_CHR4927.jpg
Bild 03: Die Brücke über die Wiesenstraße



https://lh5.googleusercontent.com/-N_E_b82w-mI/Txg9EA5Q1MI/AAAAAAAAaPw/W9NNccKZjLU/s1024/_CHR4930.jpg
Bild 04: Stahlwerk HWR 1955



https://lh5.googleusercontent.com/-kmCH1Ek_8tA/Txg9Mmc-k0I/AAAAAAAAaP0/LgWuSwOMQ40/s1024/_CHR4931.jpg
Bild 05: Ein Spaziergänger auf dem Bahndamm



https://lh5.googleusercontent.com/-DrT0JDabEKA/Txg9UU4LzbI/AAAAAAAAaP4/OU0YCTUhDXE/s1024/_CHR4935.jpg
Bild 06: Eisenbahnbrücke der Aartalbahn



https://lh4.googleusercontent.com/-ypyDP1ZeBbM/Txg9cidtaKI/AAAAAAAAaP8/CiliWS4XmQE/s1024/_CHR4936.jpg
Bild 07: Ein ramponierter Holzbohlenweg liegt verstreut auf dem Gleis



https://lh5.googleusercontent.com/-eTQHOdoYEic/Txg9l5516QI/AAAAAAAAaQE/Rw2btoFJtyM/s1024/_CHR4942.jpg
Bild 08: Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-HOp8kn93jUU/Txg9xp9FdRI/AAAAAAAAaQI/hu9RJxel4pc/s1024/_CHR4945.jpg
Bild 09: Das linke Gleis



https://lh3.googleusercontent.com/-lWy-tDBMpj0/Txg96YUZdOI/AAAAAAAAaQM/tLDFjzIe3qI/s1024/_CHR4946.jpg
Bild 10: Stahlwerk Union 1926



https://lh6.googleusercontent.com/-oB_jRqd30kk/Txg-Uq5j25I/AAAAAAAAaQY/gN47js7AzaM/s1024/_CHR4958.jpg
Bild 11: Neben dem Gleis steht ein großer Betonklotz



https://lh4.googleusercontent.com/-wtlK7EmiMXM/Txg-uPrHw_I/AAAAAAAAaQo/Dr3rez7Bqls/s1024/_CHR4965.jpg
Bild 12: Hier haben sich ein paar Leute verewigt



https://lh6.googleusercontent.com/-W9peHu4MlKk/Txg-47hGb2I/AAAAAAAAaQs/dMVjsVak5_I/s1024/_CHR4968.jpg
Bild 13:



https://lh3.googleusercontent.com/-Sy3hfjuy-GY/Txg_B8Ubo4I/AAAAAAAAaQw/zkoqMR0J1DA/s1024/_CHR4970.jpg
Bild 14: Ein Haufen alter Telegraphenmasten



https://lh6.googleusercontent.com/-z-eB1hbMq84/Txg_K-wWzPI/AAAAAAAAaQ0/GyGkIvTagqc/s1024/_CHR4972.jpg
Bild 15: BVG Bochum



https://lh3.googleusercontent.com/-Ae4BeribIuA/Txg_eL4q_fI/AAAAAAAAaRA/aua8LhWKD4Q/s1024/_CHR4982.jpg
Bild 16: Ein alter Kilometerstein



https://lh5.googleusercontent.com/-rYODKT90yWU/Txg_k9jh24I/AAAAAAAAaRE/9b2bK0XX_Fg/s1024/_CHR4983.jpg
Bild 17: Eine weitere Brücke



https://lh4.googleusercontent.com/-MW89w5fwkzw/Txg_1RrmwHI/AAAAAAAAaRM/PVNrSGhkbB8/s1024/_CHR4994.jpg
Bild 18: Einer der Randsteine hat sich vom Mauerwerk gelöst



https://lh5.googleusercontent.com/-gyAaEx5nnfc/Txg_9L78wkI/AAAAAAAAaRQ/P20pyOkgyCg/s1024/_CHR4998.jpg
Bild 19: Schiene vom Stahlwerk MH



https://lh4.googleusercontent.com/-pc4X-Bh9HAA/TxhAE3tYZDI/AAAAAAAAaRU/AAIep2XUkb4/s1024/_CHR5000.jpg
Bild 20: Ansicht der Brücke von unten



https://lh5.googleusercontent.com/-Jo0JTW8tr7A/TxhAQDzE9lI/AAAAAAAAaRc/IELCwajpJ3M/s1024/_CHR5002.jpg
Bild 21: Weichenhebel mit Signal



https://lh6.googleusercontent.com/-GGBbhovIxik/TxhAY2TiJTI/AAAAAAAAaRg/D-QO4BQ_J8s/s1024/_CHR5011.jpg
Bild 22: Hinter der Brücke steht noch dieser alte Telegraphenmast neben dem Gleis



https://lh5.googleusercontent.com/-3lsgaUtUcN8/TxhAgLBIf2I/AAAAAAAAaRk/TVPGnYxDoz8/s1024/_CHR5012.jpg
Bild 23: MH 1947



https://lh4.googleusercontent.com/-iHc93GAD4D0/TxhAowwIfWI/AAAAAAAAaRo/LjrG71tOb-g/s1024/_CHR5014.jpg
Bild 24: Eine durchgekreuztes BÜ Signal neben dem Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/-u5btBKJGu2M/TxhAyGTLEJI/AAAAAAAAaRs/njPcfTLysok/s1024/_CHR5015.jpg
Bild 25: Ein alter Gleiskontakt, umrandet mit Klinkersteinen



https://lh6.googleusercontent.com/-II7OCqK2oSI/TxhA66sS8LI/AAAAAAAAaRw/57PIxdulzsE/s1024/_CHR5018.jpg
Bild 26:



https://lh4.googleusercontent.com/-MwpGEG5que8/TxhBEfGKKjI/AAAAAAAAaR0/X265a7al_DI/s1024/_CHR5019.jpg
Bild 27: Fallobst auf dem Schotterstreifen neben dem Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/-ZGoBVentoIU/TxhBNK17caI/AAAAAAAAaR8/1XIga37WDbo/s1024/_CHR5026.jpg
Bild 28:



https://lh3.googleusercontent.com/-4h_AEWtG49Y/TxhBVJyW01I/AAAAAAAAaSA/Qtbb82tNe-4/s1024/_CHR5035.jpg
Bild 29: An diesem Bahnübergang wurde der Oberbau frisch erneuert



https://lh6.googleusercontent.com/-0S1eGUciim4/TxhBc4fGC2I/AAAAAAAAaSE/W9LiKxCDIDA/s1024/_CHR5036.jpg
Bild 30: Blick zurück



https://lh5.googleusercontent.com/-7Y_GhTfrH-s/TxhBiR9bO4I/AAAAAAAAaSI/DvudrrIYByA/s1024/_CHR5038.jpg
Bild 31: Ansicht des Bahnübergangs von der Straße



https://lh5.googleusercontent.com/-GNtwTn1MlTQ/TxhBw9_5YeI/AAAAAAAAaSQ/OwzGBEOmD7Y/s1024/_CHR5041.jpg
Bild 32: Die neuen Betonschwellen am Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-J5hV27CMe9A/TxhB8IYudMI/AAAAAAAAaSU/H5IASICtMRo/s1024/_CHR5044.jpg
Bild 33: Kilometer 4,9



https://lh4.googleusercontent.com/-G-BvcFlfD_Y/TxhCFe1mOkI/AAAAAAAAaSc/mNS3RgKEQa8/s1024/_CHR5045.jpg
Bild 34:



https://lh4.googleusercontent.com/-zepLYOfj5D0/TxhCMufVWnI/AAAAAAAAaSg/6lM3ui29w68/s1024/_CHR5053.jpg
Bild 35:



https://lh5.googleusercontent.com/-J8XzO6Y9VpM/TxhCVPdoaRI/AAAAAAAAaSk/zwDO4myXtzQ/s1024/_CHR5055.jpg
Bild 36: In der Ferne steht das Bü Signal der Gegenrichtung



https://lh6.googleusercontent.com/-OWAYm2Slqrk/TxhCeoEju8I/AAAAAAAAaSo/jK2Ve1PsreY/s1024/_CHR5058.jpg
Bild 37: Bü Signal der Gegenrichtung



https://lh3.googleusercontent.com/-TTI9Z7wWlM0/TxhCpMqGGeI/AAAAAAAAaSs/BSsz1X1olCc/s1024/_CHR5065.jpg
Bild 38:



https://lh5.googleusercontent.com/-nabGMwONd9c/TxhCw_wlS_I/AAAAAAAAaSw/zi4AQMaHyHc/s1024/_CHR5067.jpg
Bild 39: Rautentafel neben dem Gleis



https://lh6.googleusercontent.com/-S7ZUrq57cwA/TxhC7K3Z-SI/AAAAAAAAaS4/caHUDFWXn1E/s1024/_CHR5069.jpg
Bild 40: Kilometer 5,4



https://lh5.googleusercontent.com/-YHP_AhwUSAY/TxhDDysxOmI/AAAAAAAAaS8/gZ6l9_LK7N0/s1024/_CHR5072.jpg
Bild 41: Eine hohe Betonmauer mit Stacheldraht. Führt der Bahndamm an einem Gefängnis vorbei?



https://lh3.googleusercontent.com/-CgVnQz0UjC8/TxhDPvQ4UXI/AAAAAAAAaTA/Cp_h73tOrrI/s1024/_CHR5073.jpg
Bild 42: Das Spiel ist aus



https://lh4.googleusercontent.com/-pVHLGNK7_0k/TxhDZFgDbFI/AAAAAAAAaTE/BXwa91Fthao/s1024/_CHR5074.jpg
Bild 43: Eine Überwachungskamera an der Außenseite



https://lh4.googleusercontent.com/-ki9t5P7gBLg/TxhDiQeS1MI/AAAAAAAAaTI/8I33mGynmmM/s1024/_CHR5075.jpg
Bild 44:



https://lh4.googleusercontent.com/-5MFg18AkJJw/TxhDsMGfYzI/AAAAAAAAaTM/qdlL8Z9yjJU/s1024/_CHR5079.jpg
Bild 45: Der Bahndamm nähert sich der nächsten Brücke



https://lh6.googleusercontent.com/-V_yYBXJdW1Q/TxhD8mv7VyI/AAAAAAAAaTY/j1CMe3BpvY0/s1024/_CHR5086.jpg
Bild 46: Ein Fernsprecherkasten



https://lh5.googleusercontent.com/-E8AwEuEnDd0/TxhEEbCHt4I/AAAAAAAAaTc/PrmtPXptyA0/s1024/_CHR5091.jpg
Bild 47: Durch einen Trampelpfad wurde der Schotter weit verteilt



https://lh4.googleusercontent.com/-C62szTHTKbE/TxhENZF6lNI/AAAAAAAAaTg/EyF5m9Sdp64/s1024/_CHR5100.jpg
Bild 48: Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-ck7wek6SK_4/TxhES_SctjI/AAAAAAAAaTk/mWyNiYFcrTI/s1024/_CHR5105.jpg
Bild 49: Zwei gelaschte Schienenstücke



https://lh4.googleusercontent.com/-0ZLQjKRJ8uY/TxhEaCWzgjI/AAAAAAAAaTo/hRRWz-zyF1A/s1024/_CHR5106.jpg
Bild 50: Der Bahnübergang im Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim



https://lh3.googleusercontent.com/-TxBbYex5kzE/TxhEgfdR43I/AAAAAAAAaTs/ogcDMJNcB3E/s1024/_CHR5108.jpg
Bild 51: Bahnübergang in Wiesbaden-Dotzheim



https://lh5.googleusercontent.com/-n6xrTJhIdl4/TxhEto0GZPI/AAAAAAAAaT0/h_N-I2w6Zhs/s1024/_CHR5114.jpg
Bild 52: Empfangsgebäude in Wiesbaden-Dotzheim



https://lh4.googleusercontent.com/-_zAvUaLXkAU/TxhE7Pm3isI/AAAAAAAAaUA/RoGdO5bZFEU/s1024/_CHR5119.jpg
Bild 53:



https://lh5.googleusercontent.com/-moN0dtrmc0s/TxhFA2Ul2bI/AAAAAAAAaUE/tHhNR4Ud3sE/s1024/_CHR5126.jpg
Bild 54: Abgestellte Reisezugwagen



https://lh5.googleusercontent.com/-fnsO64AUPBk/TxhFGJfsRII/AAAAAAAAaUI/D4E3PzZSG2c/s1024/_CHR5131.jpg
Bild 55: Dieser Güterwagen wurde mit einer DB Cargo Plane abgedeckt



https://lh3.googleusercontent.com/-0M95wKg5Cys/TxhFMCxe6CI/AAAAAAAAaUM/EtbGWMeki2E/s1024/_CHR5132.jpg
Bild 56: Logo der Nassauische Touristik Bahn e.V.



https://lh3.googleusercontent.com/-cJoeykKk6is/TxhFUGWmqTI/AAAAAAAAaUQ/8rRTfg3l-6c/s1024/_CHR5134.jpg
Bild 57: Bahnhofsende in Richtung Diez



https://lh5.googleusercontent.com/-0o0dIJolOkc/TxhFakVG_QI/AAAAAAAAaUU/30QM2-i11pU/s1024/_CHR5136.jpg
Bild 58: Blick zurück in den Bahnhof



https://lh3.googleusercontent.com/-_TgydPogEzE/TxhFiTOBelI/AAAAAAAAaUY/Mtha6mn9q7k/s1024/_CHR5137.jpg
Bild 59: Neben dem Ausfahrgleis sind weitere Wagen abgestellt



https://lh4.googleusercontent.com/-ErjxCc6vUcs/TxhFqOK_-eI/AAAAAAAAaUc/a-Q7HdlwBPg/s1024/_CHR5141.jpg
Bild 60: Neben zwei gedeckten Güterwagen stehen hier auch Fahrzeuge die bei einem Brand beschädigt wurden





Ende 2. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?



Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.