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Railwalking: Passau – Freyung [Ilztalbahn] Teil 7 m 60B

geschrieben von: Railwalker

Datum: 29.06.11 11:27





Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Passau - Km 5,200
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 - Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 bis Km 12,7
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
Teil 7: aktuell
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Waldirchen - Mayersäge
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Mayersäge - Km 45,1
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Km 45,1 - Bahnhof Freyung




Ein paar Wochen vor der geplanten Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fotoserie vom April diesen Jahres veröffentlichen.
Über Ostern 2011 bin ich binnen zwei Tagen die 49Km lange Strecke von Passau nach Freyung abgelaufen. Hier nun die Fotos.

„Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine zurzeit noch stillgelegte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung.
In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab,
wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.“

Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden,
jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001.
Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung der Strecke soll nun ab spätestens 16. Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an
Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden.

Siehe auch:
Förderverein Ilztalbahn e.V [www.ilztalbahn.net]
ILZTALBAHN GmbH [www.ilztalbahn-gmbh.de]
Wikipedia [de.wikipedia.org]



Betriebsstellen

https://lh5.googleusercontent.com/-TkJeXDX_uhI/TfYvr9ojr3I/AAAAAAAAJrA/WhpDAjf4MFM/Betriebsstellen.png

Nun zu Teil Nummer 7:
Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7


https://lh6.googleusercontent.com/-qaaT2QQDhMg/TfP7kY71PEI/AAAAAAAAJq4/WfJjFkurLZc/s1152/_CHR4818.JPG
Bild 01: Der Bahnhof Röhrnbach



https://lh3.googleusercontent.com/-TRs6-Z13jrs/TfP7nU8-Y6I/AAAAAAAAJq4/55M7ABT2a5g/s1152/_CHR4820.JPG
Bild 02: Ein Gleis zweigt nach rechts ab, vermutlich ein ehemaliger Gleisanschluß



https://lh5.googleusercontent.com/-QvgLEnNdb_0/TfP7qKehShI/AAAAAAAAJq4/f_ZoJ2y-kbA/s1152/_CHR4821.JPG
Bild 03: Ein Überwachungssignal für den folgenden Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-l5yTueoXyd0/TfP7s9FKEQI/AAAAAAAAJDw/dCprLBQCdIk/s1152/_CHR4823.JPG
Bild 04: Im Bahnhof zweigt ein Gleis nach links ab



https://lh4.googleusercontent.com/-wair7IwxHz4/TfP7uumuLnI/AAAAAAAAJD4/bifJk5U5xOs/s1152/_CHR4825.JPG
Bild 05: Der Bahnhof Röhrnbach.



https://lh6.googleusercontent.com/-8gk1DGHzuKE/TfP7w22bQtI/AAAAAAAAJEA/oroX_sUtK7I/s1152/_CHR4826.JPG
Bild 06: Kilometer 30,600



https://lh3.googleusercontent.com/-H1_o2P3JEJ8/TfP7zPGrOCI/AAAAAAAAJEI/Uyl89tsc-mo/s1152/_CHR4828.JPG
Bild 07: Kilometer 30,8



https://lh3.googleusercontent.com/-ztUoEoXGbKI/TfP713HYJ8I/AAAAAAAAJEU/6aVrY0uTKfA/s1152/_CHR4829.JPG
Bild 08: Brücke über den Osterbach



https://lh3.googleusercontent.com/-AgVtG5cAQ6U/TfP74alWwHI/AAAAAAAAJEc/ailWu0qIT3k/s1152/_CHR4830.JPG
Bild 09: Wieder eine Brücke ohne Geländer oder seitliche Sicherungen



https://lh6.googleusercontent.com/-zYEQlGIC8gw/TfP76Co-NnI/AAAAAAAAJq4/5GP6heagfSQ/s1152/_CHR4836.JPG
Bild 10:



https://lh6.googleusercontent.com/-glNjDl-4ksg/TfP78HpOVtI/AAAAAAAAJEs/sUNjEsdvQwc/s1152/_CHR4840.JPG
Bild 11: Blick auf Röhrnbach



https://lh5.googleusercontent.com/-BpwlwwjcC9k/TfP7_PR99LI/AAAAAAAAJE0/6lm1hKiGgLQ/s1152/_CHR4842.JPG
Bild 12: BÜ Überwachungssignal für den Bahnübergang vor dem Bahnhof Röhrnbach



https://lh6.googleusercontent.com/-YMBIPzk_YEE/TfP8Bse8F6I/AAAAAAAAJE8/w4WWGlI9eB0/s1152/_CHR4843.JPG
Bild 13: Kilometer 31,2



https://lh3.googleusercontent.com/-E2Qm5iPwqe4/TfP8D-Y4QUI/AAAAAAAAJq4/CqmV1gmm9dI/s1152/_CHR4846.JPG
Bild 14: Kilometer 32. Die Sonne steht Tief.



https://lh5.googleusercontent.com/-AsszdgdfEwo/TfP8IozvfHI/AAAAAAAAJq4/3W14R0vTAe8/s1152/_CHR4857.JPG
Bild 15: Der Bahndamm führt nah an einem Tagebaugebiet vorbei



https://lh6.googleusercontent.com/-sO_nDuRNy2s/TfP8KKDO5FI/AAAAAAAAJq4/tEVcE3yivN8/s1152/_CHR4858.JPG
Bild 16: Sie sieht es im Tagebau Steinerleinbach bei Röhrnbach aus



https://lh3.googleusercontent.com/-2IiE-hKmUbo/TfP8MFJbE2I/AAAAAAAAJq4/ElSk_melOq8/s1152/_CHR4869.JPG
Bild 17: Sonnenuntergang über dem Bayrischen Wald



https://lh5.googleusercontent.com/-yHV3tRfkXoo/TfP8O0EWZsI/AAAAAAAAJq4/SqPmwTL4MVo/s1152/_CHR4880.JPG
Bild 18: Erster Praxiseinsatz für das Power Lizard Zelt von Vaude. Auch der neue Schlafsack hat seine Premiere.



https://lh6.googleusercontent.com/-gKDw8Qfuy8E/TfP8Q4B7uxI/AAAAAAAAJq4/AyAWJVB1CkI/s1152/_CHR4909.JPG
Bild 19: Steine für eine Feuerstelle und Windschutz für den Spirituskocher sind schnell gefunden



https://lh4.googleusercontent.com/-9fj3DAnr8D4/TfP8WULPV9I/AAAAAAAAJq4/YBugUmGoy68/s1152/_CHR4952.JPG
Bild 20: Pastapampe zum Abendessen



https://lh3.googleusercontent.com/-9Fv-lGeVkOE/TfP8X9xscCI/AAAAAAAAJGo/ZQRXJ3XRlPk/s800/_CHR4978.JPG
Bild 21: Alles zum Abendessen bereit



https://lh4.googleusercontent.com/-c3bGg4GEbuI/TfP8bJBUqMI/AAAAAAAAJG4/AYDIk85hfXA/s1152/_CHR4985.JPG
Bild 22: Am nächsten Morgen um 8:30Uhr



https://lh3.googleusercontent.com/-GhEQQ4Bij_A/TfP8d9WgyzI/AAAAAAAAJq4/bITwOPbwd68/s1152/_CHR5000.JPG
Bild 23: Am Rande des Steinbruchs verläuft die Bahntrasse Passau - Freyung



https://lh3.googleusercontent.com/-8kOlFxZ6rWI/TfP8jUc22lI/AAAAAAAAJHU/dbqh4Mg26dE/s1152/_CHR5002.JPG
Bild 24: Wieder auf den Gleisen - Kilometer 33,000



https://lh5.googleusercontent.com/-Aa4111zOu_c/TfP8mJ19HYI/AAAAAAAAJq4/SV_JPKB37yA/s1152/_CHR5006.JPG
Bild 25: Kilometer 33,2



https://lh6.googleusercontent.com/-Q82chQ5wmi8/TfP8oxY3xdI/AAAAAAAAJq4/rm2ywBA9Nok/s1152/_CHR5012.JPG
Bild 26: Eine Pfeiftafel



https://lh6.googleusercontent.com/-9651Sb49K-s/TfP8sfnViyI/AAAAAAAAJq4/NIh9_uoYx8Q/s1152/_CHR5015.JPG
Bild 27: Der Kopf eines alten Telegraphenmastes



https://lh3.googleusercontent.com/-pTmpCiMps4k/TfP8vJQDxuI/AAAAAAAAJq4/0wUBXfvnvRk/s1152/_CHR5016.JPG
Bild 28:



https://lh4.googleusercontent.com/-SFRChEEfXJg/TfP8yTLX18I/AAAAAAAAJIE/px0Ek4o1l_0/s1152/_CHR5020.JPG
Bild 29:



https://lh4.googleusercontent.com/-d8MIRxzNaa8/TfP84pL6TWI/AAAAAAAAJIU/k9Z3o7xjD04/s1152/_CHR5026.JPG
Bild 30: Ein Feldweg kreuzt die Gleise



https://lh3.googleusercontent.com/-LsHheXvHcYA/TfP87bI2AnI/AAAAAAAAJq4/OZ7sLNUgvqo/s1152/_CHR5027.JPG
Bild 31: Kilometer 33,7



https://lh5.googleusercontent.com/-HAPUiWNE0MM/TfP9AEkh13I/AAAAAAAAJq4/rKXj69FGH3A/s1152/_CHR5040.JPG
Bild 32: Unterhalb des Ortes Hauzenberg



https://lh6.googleusercontent.com/-okLeAIhKnK8/TfP9CKgadoI/AAAAAAAAJq4/8FkA0iFUQqY/s1152/_CHR5044.JPG
Bild 33: Die Strecke führt weiter nach Waldkirchen



https://lh6.googleusercontent.com/-cPkUwxp98SA/TfP9ELNSZbI/AAAAAAAAJq4/E4FFw_V7pIo/s1152/_CHR5051.JPG
Bild 34: Die Bahnstrecke verläuft über eine Freifläche. Kilometer 34,4



https://lh5.googleusercontent.com/-HhcvClrMZHU/TfP9GMTlaHI/AAAAAAAAJq4/l81JLSK_lDQ/s1152/_CHR5054.JPG
Bild 35: Die Gleise der Ilztalbahn bei Hauzenberg



https://lh5.googleusercontent.com/-uG9ULxYmunE/TfP9Krmb7UI/AAAAAAAAJq4/Kg1P3cwUx4o/s1152/_CHR5070.JPG
Bild 36: Kilometer 34,8



https://lh5.googleusercontent.com/-jBgWdUJxm7Y/TfP9MPFhgXI/AAAAAAAAJq4/EoFjMWv7ku0/s1152/_CHR5079.JPG
Bild 37: Hier hing einmal eine Pfeiftafel



https://lh5.googleusercontent.com/-x4_0wg5x9eU/TfP9IuC_yKI/AAAAAAAAJq4/Rb8Pqn8PRJY/s1152/_CHR5059.JPG
Bild 38:



https://lh4.googleusercontent.com/-fSNnXTH-g3M/TfP9O2MRycI/AAAAAAAAJJw/F-pmIMsKQmg/s1152/_CHR5081.JPG
Bild 38: Auf den Schwellen befindet sich eine Aufzählung der einzelnen Pfeiftafelstandorte.



https://lh4.googleusercontent.com/-w76vIgzcfYM/TfP9SOpgCLI/AAAAAAAAJJ4/yx3w5hNFgWQ/s1152/_CHR5089.JPG
Bild 39: Ein weiterer Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-6egyV7Tmp7A/TfP9TCYXNjI/AAAAAAAAJq4/_GvD81Vab4k/s1152/_CHR5092.JPG
Bild 40: Das Andreaskreuz stammt von 1969



https://lh6.googleusercontent.com/-EbkX_dIUz6I/TfP9WvekQ6I/AAAAAAAAJq4/R4vPx4bFmKg/s1152/_CHR5105.JPG
Bild 41: Der Bahndamm geht in eine Kurve über



https://lh4.googleusercontent.com/-0599830f1wA/TfP9Z9lRFlI/AAAAAAAAJKY/RFnh8N42RHg/s1152/_CHR5107.JPG
Bild 42: Noch 2Km bis nach Waldkirchen



https://lh3.googleusercontent.com/-MNn0UfnVPNU/TfP9gfECiFI/AAAAAAAAJq4/Xjkzq90cpIs/s1152/_CHR5119.JPG
Bild 43: Eine Pfeiftafel für den folgenden Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-wh8lqjh6UqU/TfP9jCLX9rI/AAAAAAAAJK0/PcPjNAZYRzo/s1152/_CHR5122.JPG
Bild 44: Leitpfosten mitten im Wald



https://lh5.googleusercontent.com/-PFBL_XYfBoE/TfP9o-keSXI/AAAAAAAAJLE/bePH3OCYY_U/s1152/_CHR5128.JPG
Bild 45: Stahlschwelle von UNION 1927



https://lh5.googleusercontent.com/-ZayjNBtKa4k/TfP9rWtgwaI/AAAAAAAAJq4/PsOzC-9Rx1s/s1152/_CHR5130.JPG
Bild 46: Parallel zur Schicklingstraße geht es an diesem Gehöft vorbei



https://lh3.googleusercontent.com/-NChQk-v4SXk/TfP9xJnfzcI/AAAAAAAAJq4/Vu8FZPYrvbg/s1152/_CHR5135.JPG
Bild 47: Der Bahndamm führt durch einen Geländeeinschnitt



https://lh6.googleusercontent.com/-KvKj5PM8pNE/TfP9z_T7LOI/AAAAAAAAJq4/01JjetXAuL0/s1152/_CHR5139.JPG
Bild 48: Im Geländeeinschnitt ist hinter einer Brücke ein deutliches Gefälle zu erkennen



https://lh6.googleusercontent.com/-F21CLGtHCE4/TfP927KnC6I/AAAAAAAAJq4/l2WAa6m5XI4/s1152/_CHR5147.JPG
Bild 49: Blick von der Straßenbrücke auf den Bahndamm. Kilometer 36,2



https://lh3.googleusercontent.com/-Sh6E6u_rjhk/TfP9621wqcI/AAAAAAAAJq4/GHGYcM1-DGc/s1152/_CHR5166.JPG
Bild 50: Der Bahndamm verlässt den Geländeeinschnitt und verliert an Höhe



https://lh4.googleusercontent.com/-Ho1M6eswK7k/TfP99TDXYqI/AAAAAAAAJMI/6OOEaHR0jaU/s1152/_CHR5168.JPG
Bild 51: Nun geht es in eine 160° Kurve zur Überquerung der Straße St2132 Freyung - Waldkirchen



https://lh3.googleusercontent.com/-you9MeV2UL4/TfP-Ao1d7KI/AAAAAAAAJMU/RJVtAErXOfE/s1152/_CHR5170.JPG
Bild 52: Die Brücke über die Landstraße



https://lh3.googleusercontent.com/-LVHQ_7oi9Ts/TfP-Cya4hVI/AAAAAAAAJMc/eKoFEE5n9PQ/s1152/_CHR5171.JPG
Bild 53: MH 1959 S49



https://lh6.googleusercontent.com/-irQ3EBCy7II/TfP-FhAI4mI/AAAAAAAAJMk/VU0VqMj_9b0/s1152/_CHR5172.JPG
Bild 54: Die Brücke über die Landstraße, Blickrichtung Passau



https://lh6.googleusercontent.com/-vmv7gNjkDkc/TfP-INAqFFI/AAAAAAAAJq4/Cse6AyjHQq4/s1152/_CHR5173.JPG
Bild 55: Blick von der Straße aus auf die Eisenbahnbrücke



https://lh5.googleusercontent.com/-sIj7xnNLzfU/TfP-KqOfj-I/AAAAAAAAJq4/JxV0s3dLNAw/s1152/_CHR5175.JPG
Bild 56: Brückenfundament auf der Seite Freyung/ Waldkirchen



https://lh4.googleusercontent.com/-XTEDhqoyDXc/TfP-LoSyGJI/AAAAAAAAJNM/Vqp40r-vLWA/s1152/_CHR5176.JPG
Bild 57: angeschriebene Brückendetails



https://lh6.googleusercontent.com/-8tzNunRO9VQ/TfP-Ofb9rmI/AAAAAAAAJq4/9m9oZ7QHC88/s1152/_CHR5185.JPG
Bild 58:



https://lh3.googleusercontent.com/-jCPuyQ6iTH8/TfP-R09cAVI/AAAAAAAAJNc/O-MhOxIX3g4/s1152/_CHR5190.JPG
Bild 59:



https://lh4.googleusercontent.com/-fpDHSPLZ32c/TfP-UMRs2MI/AAAAAAAAJq4/PgMX7uUF28U/s1152/_CHR5198.JPG
Bild 60: Ein Hammer liegt neben dem Gleis. Wohl vergessen worden oder vom Arbeitszug herunter gefallen?




Ende 7. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?



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