DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Neue "Premium Lounge" der Deutschen Bahn AG

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 04.05.21 16:20

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Infos.

Wann immer es geht, nutze ich die Lounges in den großen Bahnhöfen wirklich gerne, da man sich dort in der Regel entspannt niederlassen kann und eine gute Tasse Kaffee mit Blick in die Zeitung genießen kann. Dabei störte mich bislang nicht, dass manche Lounges schon etwas 'verbraucht' und mitunter (sehr) gut besucht waren.

Wenn ich die mir im Anschlussbeitrag verlinkten Bilder jedoch ansehe, so muss ich sagen, dass - mal wieder - Lounge nicht gleich Lounge zu sein scheint. Dafür, dass für die DB in den Lounges nur noch die Premiumkunden, welche auch Premiumpreise entrichtet haben, erwünscht sind, ist die Lounge-Ausstattung doch etwas dürftig. Man verzeihe mir den Vergleich, aber dieses Komfortniveau erreicht mittlerweile schon fast mancher Buletten-Brater. Wenn man bedenkt, was Fluggesellschaften als Lounge bezeichnen, welche auch nur durch deren Premiumkundschaft aufgesucht werden dürfen ...

Bevor jetzt jedoch der Aufschrei kommt, das Flug- und Schienenverkehr nicht verglichen werden können, so sollte man bedenken, dass unter Berücksichtigung der Reiselänge und dem hierfür entrichteten Preis (z.B. 235,90 € Flexpreis ohne Bahncard für München -> Hamburg) die Relation ähnlich gelagert ist wie bei einem Langstreckenflug mit Preisen im Bereich mehrerer tausend €.

Zu guter Letzt muss ich noch anmerken, dass in meinen zahlreichen Lounge-Besuchen bislang jene Gäste in jener Hinsicht am unangenehmsten aufgefallen sind, welche gerne mit Ihrer Bahncard 100 nebst Bahncomfort-Status herumgewedelt haben, wenn ihnen irgendetwas nicht gepasst hat und sei es bloß, weil ihr Anschlusszug mit 10 Minuten Verspätung auf den Bildschirmen in der Lounge angekündigt wurde, den nächstbesten Mitarbeiter deswegen angepöbelt haben und sich als 'Kompensation' noch zwei Weizen bestellt haben ... Vielleicht waren die (S)SP-Besucher dann doch jene, welche sich besser benommen und angemessen konsumiert haben, da sie den Zugang eher privilegiert gesehen haben im Gegensatz zu jenen mit der 'schwarzen Mamba', welche ein Anspruchsdenken an den Tag legen, welches seinesgleichen mitunter sucht.

Sei's drum.

Viele Grüße
Der Fahrgast, der seit mittlerweile mehreren Jahren im Fernverkehr mit zunehmendem Alter auch (fast) nur noch in der 1. Klasse unterwegs ist

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.