Christian_AT schrieb:
18 610 schrieb:
Guten Morgen,
Ähm, von Cannstatt kommt man also schon heute nicht zum Hauptbahnhof?????
Im übrigen gibt es schon Ideen und Konzepte. Allein schon ein guter Teil der Doppelbelegungen im Durchgangsbahnhof ließe sich dadurch mit soooooo vielen Vorteilen für Betrieb und Fahrgäste auflösen. Dass das, wie von den S21-Fanboys gerne gefordert wird, noch nicht detailliert hinterlegt ist, liegt eben wohl daran, dass einige der Projektpartner sich bis dato einer anderen Lösung rigoros verschlossen haben. Und die eklatanten Mängel schönreden sowie weitere Nebelkerzen (Nordkreuz) zünden. Im Konzept des VM ist es natürlich auch (noch) nicht vorhanden.
Es dreht sich ja nicht um zusätzliche, noch gar nicht vorhandene oder geplante Gleise mit zusätzlichen Tunnelverbindungen. Aber eine zweigleisige Zufahrt, mindestens von Gleis 4 bis Gleis 8 über die jetzt schon befahrene Brücke sollte sich schon machen lassen. Zumal auch im Ostkopf von Cannstatt noch Weichenverbindungen schon vorhanden und zusätzliche machbar sind.
Es hat keiner behauptet, auch wenn das von den S21-Fanboys so gerne angebracht wird, dass es einfach wird. Aber welche physikalische Grenze wird da unumgänglich gesetzt?
Was übrigens das Tunnelgebirge angeht, so kann da durchaus einiges wegfallen, auch wenn Cannstatt dann mit 2 Gleisen an die Ergänzungsstation angebunden wird.
Stichwort: HEUTE
mit der Inbetriebnahme von S21 --->>> MUSS <<<---- die Verbindung getrennt werden, zwischen Neckarbrücke (alt und neu) und Bahnhof Bad Cannstatt ist kein Platz für ein zusätzliches Gleisvorfeld, für zusätzliche Überwerfungen oder sonstiges
Überwerfungen passen sicher nicht rein, aber von Gleis 7/8 in Cannstatt könnte man per Abzweigweiche "klassisch" nivaugleich abzweigen. Wenn die Taktzeiten eingehalten werden, wäre die Kreuzung auch kein Problem, da man stadtein/auswärts fast immer gleichzeitig führen, ergo kein Gegenverkehr gekreuzt werden müsste.
Was indiskutabel wäre, wäre sicherlich die SBahngleise noch auf der alten Brücke anzubinden, die müssten dann theoretisch alle Gleise kreuzen, was sicher nicht ginge. Aber: Die SBahn soll in den neuen Kopfbahnhof ja auch nicht angebunden werden.