DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re:höherer DK Verbrauch???

geschrieben von: Pio

Datum: 04.05.21 09:18

Wieso hoher Dieselverbrauch?
Gewisse abgegebene Leistungen erfordern auch nun dazu proportional auch den Einsatz des Energieträger.
Kann mich noch gut an die Zeiten der IC mit 2x218 oder 1x234 erinnern. An der Tankstelle durfte ich feststellen, wer hier den höheren Energieverbrauch hatte. Das war jedenfalls nicht die 234, was ja schon allein wegen der Antriebstechnologie logisch ist. Bei Dh wird halt wesentlich mehr Energie in Wärme umgewandelt als bei De.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ich an der Tanke, nach einmal Berlin-Hamburg oder umgedreht, an der Tanke 2x1400l oder 1x 2100l einfülle. Da hat der 5D49 eindeutig mehr verbraucht als einer der 218 Motore. Aber er hat die ganze Arbeit auch allein gemacht.
Vorurteile halten sich halt extrem lange, bei jenen die keine Praxiserfahrung haben.
Und zwischen 232/233 besteht ja auch ein wesentlicher Unterschied. Da ist nämlich ein anderer Motor mit 4 Zylindern weniger drin.
Und der bringt fast die gleiche Leistung wie der alte in der 232. Eine neue Motorengeneration (gegenüber der 232) mit einer wesentlich effektivere Verbrennung (Umwandlung fossiler Energie). Die DB hat nicht umsonst die Umrüstung, auf den damals nicht gewollten Motor aus dem Osten durchgeführt. Der Mist aus Kiel (MAK) hat sich nicht bewährt, der "Knatterpilar" war, auch in der Umrüstung, zu aufwändig und zu teuer. Bei MAK durfte nich voll getankt werden, dadurch Einsatzradius zu klein, Lok zu schwer, Motorregelung zu träge, usw.usf. Mann hatte auch da im Osten, für den europäischen Markt auch neues, moderneres, leistungsfähigeres in der Schublade, was aber natürlich nicht gewollt war. Genau so wenig wie damals der Vorschlag negiert wurde, alles auf 234 umzustellen, und pro Zugleistung ca.700l DK einzusparen. Nö, da wurden lieber einige hunderttausend l DK in den Himmel gelassen. Aber das Thema Beratungsresistenz hatten wir ja schon mal.
Und DK Verbrauch ist auch eine Frage der Unterhaltungs-/Instandhaltungs-/Erhaltungsphilosophie, sowie der Ausbildungspgilosophie der mit diesen Aufgaben betrauten Mitarbeiter, als auch dem Ausbildungsniveau der Lokomotivführer. Ist schon ein Unterschied ob ich so eine komplexe Elektrolokomotive, mit eigener Stromerzeugung, in 14 Tagen Theorie und 20 Praxisschichten schule, oder in einer Woche mit allem durch bin.
Geiz kann manchmal so teuer werden !
Ach noch eins. Damals beschwerten sich im Hamburger Raum, massenhaft "Anwohner" über den unerträglichen Lärm dieser Russenloks.
Ein unabhängiges Institut wurde beauftragt, stellte abermals ein nich erwünschtes Ergebnis, beim vergleichen der mit 1x234, und der mit 2x218 bespannen Züge fest. Und die später Änderung bei den Lüftern, schlug noch mal zu Gunsten der "Russenlok" zu.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.