DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Limburg-Durchläufer und Bahnsteighöhen

geschrieben von: Christof_K

Datum: 03.05.21 14:37

Pinne46 schrieb:
VT 516 schrieb:
das heißt, die derzeit eingesetzten Desiros und GTW 2/6 der HLB werden unabhängig vom künftigen Betreiber verschwinden. Vielleicht fahren die ab 2023 in Osteuropa?
Bis dahin sollen die Bahnsteige auf 76 cm gebracht werden (Klick). Die derzeit eingesetzten 55er-Fahrzeuge sind ja eher ein Kompromiss zwischen 76 cm (Niedernhausen, Wiesbaden Hbf) und den Zwischenhalten (ca. 20 cm).

Gruß
Guten Tag!

In der Ausschreibung wird auch auf Durchläufer von/nach Limburg abgehoben, siehe Bestandsfahrplan.

Bezüglich der Modernisierung der Stationen entlang der Ländchesbahn war ja ein Kernargument, dass die „neuen“ Triebwagen ab 2022/23 76cm-Bahnsteige voraussetzen bzw. mit den Niedrigbahnstiegen 38…20 nicht zurechtkommen.

Frage: Wie sieht das denn auf der Main-Lahn-Bahn zwischen Niedernhausen und Limburg aus?

Der Bahnsteigbestand unterhalb 76 cm dürfte derzeit ungefähr so aussehen:

* Idstein – Gleis 1: 34cm
* Bad Camberg - Gleis 1: 38 cm
* Oberbrechen – Gleis 1: 30 cm
* Lindenholzhausen – Gleis 1: 24 cm
* Lindenholzhausen – Gleis 2: 30 cm


Werden all diese Bahnsteige bis Dezember 2022 auch auf 76 cm angehoben?

Und was wenn nicht?

Grüße
Pinne46
Hallo,

also ich habe noch nicht gehört, dass die Bahnsteige angehoben werden sollen. Aber du hast in der Auflistung Limburg vergessen. In Limburg haben wir 3 Bahnsteighöhen:
Gleise 4 und 5: 76 cm
Gleise 2 und 3: 55 cm
Gleise 1 und 8: Naja, vielleicht sind es 30 cm, vielleicht auch weniger.
Während die Gleise 2 und 8 nur in Richtung Westen (Diez, Staffel) genutzt werden können, fahren sehr viele Züge Richtung Niedernhausen von Gleis 1 ab.

Gruß

Christof

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.