DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Kohlezüge aus der Oberpfalz zum Nordbahnhof ?

geschrieben von: Dampfbahn-Zf

Datum: 03.05.21 13:34

Hallo,

eventuell gab es noch längere Zeit Kohle-Direktzüge (ohne Umweg über den Rangierbahnhof) aus dem Oberpfälzer Braunkohlerevier (oder vor 1945 aus Böhmen) zum Güterbahnhof Nürnberg-Nord.
Über die Ostkurve bekamen die ansässigen Heizölhändler ihre Wagen noch bis in die 90er vom RBf über Nürnberg-Ost; da erscheint eine Anlieferung von Hausbrand-Kohle als Ganzzug über Eichelberg nur logisch.

Freundliche Grüße,
Christoph

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.