DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wenn man keine Phantasie hat,...

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.05.21 08:54

Dirk Mattner schrieb:
dann fällt einem auch nix anderes ein.


N'Abend erstmal.

Nur mal auf die Schnelle ins Unreine skizziert:

Man stelle sich eine Zweisystem-Stadtbahn "Modell Karlsruhe" vor:

Los geht's in Aulendorf und dann mit allen Zwischenhalten bis vor den Bahnhof Baienfurt.
Dort zweigt die Stadtbahn ab, fährt über die Systemtrennstelle und hält hinter dem Bahnhof. Weiter geht es auf der Stichstrecke bis zum ehem. Abzw. Weingarten. Haltepunkt am Penny-Markt: "Baienfurt Ort".
Weiter über die alte Weingartner Verbindung zur Ravensburger Straße.
Dieser folgend ins Weingartner Zentrum (wenn man das so nennen mag).

Klar, die vierspurige "Dorfautobahn" müsste da etwas Federn lassen, aber ich stelle diesen Vorschlag ja eben gerade nicht in AvD-Forum zur Diskussion!....
Das erste Problem hierbei du würdest Baindt ausschließen. Dazu noch die vorhandenen Straßenkreuzungen, teils ungesichert. Was würde da am Ende gespart werden, im Vergleich zu einer komplett neuen ähnlichen Variante als Straßenbahn RV-Baindt? Man hätte vielleicht 500 - 1000 m vorhandenes Gleis mitbenutzen können, dass war es aber auch schon. Soviel Geld hätte man da nicht eingespart.
Und was die die Dorfautobahn angeht, für mich ist dies eher eine 4 spurige innerstädtische Straße welche Weingarten und Ravensburg verbindet, die B30neu, würde ich mittlerweile eher als Stadtautobahn bezeichnen. Jedenfalls ist man da regional, dem Scheuer auf dem Leim gegangen. In Zukunft soll die Dorfautobahn auch Federn lassen, allerdings für einen Fahrradschnellweg von Baindt - Friedrichshafen. Womit man einen ähnlichen Effekt, CO2 Einsparung erhofft, als mit einer Straßenbahn, aber eben wohl nur mit dem Zehntel der Kosten einer Solchen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.