DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: mehr Nutzerfinanzierung bei Infrastruktur

geschrieben von: Dschordsch

Datum: 02.05.21 21:31

Allberto schrieb:
Zwang ist immer schlecht. Anreize zur freiwilligen Entscheidung sind besser, also Belohnung für's Vermeiden von Fahrten oder so ähnlich.
Wenn sich die heutigen Rentner in ihrem Verhalten tatsächlich nicht beeinflussen lassen, muss die relevante Frage lauten, wie wir (= die Gesellschaft, insbes. die von uns gewählten Politiker) dafür sorgen, dass sich Renter in 20 Jahren anders entscheiden als die Rentner heute. Denn von den aussterbenden Rentnern von heute werden in 20 bis 30 Jahren nur noch wenige als Verkehrsteilnehmer übrig sein.
Dazu braucht es keinen Zwang, sondern erstmal Möglichkeiten etwas anderes zu nutzen.

Ich habe kein Auto.
Lokal mach ich fast alles zu Fuß oder wenn es eines Autos bedarf, stehen genug CarSharing Modelle rum.
Geht es weiter weg, nutze ich vorzugsweise die Bahn. Ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, hat Herr Europcar immer das passende Auto für mich.

Das würde mein Vater durchaus gerne auch so machen, weil er selbst weiß, wie sauteuer ein eigener PKW ist, der kaum bewegt wird.
Problem: CarSharing gibt es dort nicht, der nächste große Verleiher ist 45 Minuten entfernt.

Hier wären in meinen Augen die Landkreise gefordert, über Ausschreibungen CarSharing zu fördern. So dass es die Leute auch auf dem Land testen und nutzen können.
Wenn dann das erste private Auto nicht ersetzt wird, gucken die anderen und fragen nach.

Viele Grüße
Dschordsch.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.