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Re: Es muss sich rechnen - Wo also liegen die Schwellwerte für CO2 Preis

geschrieben von: InterRailer26+

Datum: 02.05.21 12:23

Hallo JoergAtDSO,

bin ganz Ihrer/Deiner Meinung - es muss sich rechnen.
Die Versteifung auf Prozentzahlen und Teilaspekte hilft nicht weiter.

Aber es lässt sich eine Liste aufstellen:
1. Ab welchem CO2/Methan/... Preis lohnt welcher Technologie-Wechsel
2. Wieviel Einsparung bringt das bzgl. Gesamtemissionen
3. Was kostet die Umstellung

Daraus lässt sich die Reihenfolge und ein Fahrplan zur Umstellung aufstellen.
Zur Umsetzung muss man dann "nur" noch die Rahmenbedingungen skalieren - Stichwort Emissionssteuern und die nötigen Investitionen bereitstellen.

Das ist etwas komplexer und schließt natürlich mehr als nur die Bahn ein.
Aber wenn man sich das teilweise schicksalhafte hin&her der Entscheidungsprozesse bei der Bahnelektrifizierung anschaut ist man selbst da weit von einer Übersicht und einem Stufenplan entfernt.

Damit es nicht zu einfach wird:
Eine abschließende Kostenbewertung von Batterie- und Wasserstofftraktionen ist noch nicht möglich.
Wie stark werden die Kosten sinken, wo ist das untere Limit? Die Solarzellen sind ein Beispiel dafür, dass alle zuvor angenommenen Kostenschwellen unterschritten wurden - zur Freude der Konsumenten, zum Leid der Hersteller.

Wie auch immer - die derzeitigen Preisschwellen für Technologiewechsel werden Eingang in die weitere Legislatur nehmen. Es wäre gut, wenn man diese Zahlen parat hätte.

MfG, IR26+

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