Siggis Malz schrieb:
Grimma - Großbothen - Colditz liegt aber nicht an der Strecke Chemnitz - Geithain - Leipzig. Wo soll da der Zusammenhang sein?
Tatsächlich könnte es aber bei moderat positivem Verlauf der Dinge in einigen Jahren so kommen, dass Colditz und Rochlitz beide wieder Bahnanschluss haben, aber nicht untereinander.
Den Zusammenhang hat der Jörsch in seiner Misanthropie dahingerotzt. Die Reaktivierung des Streckenabschnitts Grimma - Rochlitz - Narsdorf wird ausweislich einschlägiger Kleiner Anfragen derzeit auf Landes- und Zweckverbandsebene geprüft. Rochlitz und Colditz werben gemeinsam für eine Reaktivierung, aber klar, Colditz schaut eher Richtung Leipzig so wie Rochlitz eher nach Chemnitz blickt. Im dümmsten Fall werden es am Ende wirklich nur zwei Stichbahnen. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, daß die Reaktivierung von Colditz - Rochlitz mit zwei respektablen Flussbrücken doch recht aufwendig sein dürfte.
Für Colditz ginge es wohl eher um eine Eventualposition der Eventualposition einer Batterie S-Bahn bis Döbeln mit Flügelkonzept in Großbothen.
Flügeln muss man da garnicht. Mit geringfügigen Fahrplananpassungen könnten die jetzt in Grimma endenden Verstärkerzüge auch nach Colditz durchfahren. Und wenn die nur bis Colditz fahren, resultiert daraus noch nicht mal einen Fahrzeugmehrbedarf.
Gruß Thomas