DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [B]: Dresdner Bahn ohne Regionalbahnhöfe Kamenzer Damm und Buckower Chaussee

geschrieben von: def

Datum: 10.04.21 00:06

Bovist66 schrieb:
Bw Nysa schrieb:
Hallo,

(...)

Und zusätzliche S-Bahnhöfe wie am Kamenzer Damm braucht es ebenso wenig, die bestehenden S-Bahnhöfe sind dicht genug, die S-Bahn muss ja nicht zur Straßenbahn mutieren.
Dann soll´n se halt auf den Buslinien in der Gegend den Takt verdichten, das reicht dann auch völlig aus.

MfG Bw Nysa
Der Bahnhof Kamenzer Damm wird nach meiner Auffassung sehr wohl gebraucht. Er erschließt den Ostteil von Lankwitz, das Gewerbegebiet Marienpark und schafft Verknüpfungen zum örtlichen Busnetz (derzeit Busse 181 und 187). Das Gebiet rund um den frei gehaltenen Bahnhof Kamenzer Damm dürfte sich außerdem in den nächsten Jahren noch stark entwickeln.
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass dann auch mehr Busse über den Kamenzer Damm fahren werden - was wiederum einen Bahnhof dort fördern würde.
Volle Zustimmung.

Und die Aussage "die S-Bahn muss ja nicht zur Straßenbahn mutieren" Deines Vorredners ignoriert, dass der heutige Stationsabstand zwischen Attilastraße und Marienfelde mit 2,7 km ziemlich lang ist und der S-Bahnhof Kamenzer Damm ebenfalls jeweils >1 km von den Nachbarbahnhöfen entfernt wäre - zur Erinnerung: mittlerer Haltestellenabstand der Berliner Straßenbahn sind 500 m. Der Hinweis ist einfach reiner inhaltsloser Zynismus.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.