DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Auf den Strecken sehe ich perspektivisch kaum Güterverkehr.

geschrieben von: VT

Datum: 07.04.21 12:04

Naja auf den Strecken der Untersuchung fällt es mir aber sehr schwer einen Bedarf an Güterverkehr selbst für potentielle Umleiter zu finden. Zumindest einen der so groß ist, dass man da elektrisch fahren muss.

Für die Hohenlohebahn müsste für Güterverkehr noch mehr gemacht werden als nur die Oberleitung aufgehängt.

Die Main-Tauber-Bahnen haben zwar eine hohe Streckenklasse, aber als Umleiter für die Strecke über Heigenbrücken doch eher ungeeignet. Eventuell und mit viel Phantasie, die ich zeitweise habe, für einen Güterzug von der Südbahn auf die Schnellfahrstrecke. Vielleicht auch von Heilbronn nach Norden um die Knoten in Mannheim und Würzburg zu entlasten. Realisieren sehe ich das aber nicht. Für die Schrozberger Rampe kann man eventuell von den Erfahrungen aus dem Betrieb Hausach -Freudenstadt profitieren.

Für Immendingen-Tuttlingen bin ich eigentlich auch von einer gesetzten Elektrifizierung ausgegangen um beim Ringzug einen einheitlichen Fuhrpark zu haben. Güterverkehr sehr ich dort aber auch keinen. Aktuell vielleicht wegen der Sperrung im Schwarzwald für den Schwenninger Tankzug. Aber mit der elektrischen Alemannenbahn hat sich das auch erledigt.

Horb-Tübingen als potentielle Umleitungsstrecke steht übrigens nicht drin. Ich gehe davon aus, dass man sich einige ist, dass dort eine Oberleitung am sinnvollsten ist.

Hausach-Freudenstadt war glaube ich auch was, dass man dort die Tunnel so saniert hat, dass man da kaum was anderes durchbekommen kann als das was da gerade fährt.

Die Hochrheinbahn wird elektrisch und sonst fallen mir gerade wenige Strecken ein die man für die Netzresilenz unbedingt elektrisch haben muss.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.