DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fernbahntunnel Frankfurt: Machbarkeitsstudie fertig

geschrieben von: Christian_AT

Datum: 02.04.21 05:54

ICE 4 schrieb:
Der Satz "Die Bahn hält dem entgegen, der Fernbahntunnel beschleunige die Reisezeiten für die wichtigsten Verbindungen der meisten Reisenden um bis zu zehn Minuten und löse bestehende Kapazitätsengpässe auf, welche der Ausbau zwischen Süd- und Hauptbahnhof allein nicht lösen könnte. Außerdem müsste dafür teilweise bestehende Bebauung abgerissen werden." im verlinkten Artikel liest sich wieder mal so, als ob der Fernbahntunnel die gesamte Ausbauplanung zwischen Süd- und Hauptbahnhof ersetzen soll. Und dementsprechend bis mindestens 2036 dort gar nichts passiert bzw. in Betrieb geht.

Wobei angesichts der superschnellen Planungs- und Realisierungszeiten beim Bauen im Bestand auch der oberirdische Ausbau nicht vor Anfang der 2030er wenigstens teilinbetriebgehen dürfte.

Hoffentlich wird die Studie nicht nur vorgestellt, sondern auch in der Vollversion veröffentlicht!
eine Teilinbetriebnahme von dem ehemaligen Frankfurt Süd Konzept bringt nichts, selbst im Vollausbau wäre die Kapazität nur minimal gestiegen, ewiges Bauen weil extrem viele kleine Baustellen hintereinander und damit eine ewige Betriebsbeeinflussung, kein Wunder das sich alle davon verabschiedet haben, der Fernbahntunnel bringt neben der Beschleunigung eine echte Kapazitätserweiterung und während der Bauzeit kaum Einfluss auf den laufenden Bahnbetrieb

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.