DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Billiger?? Nein, wirtschaftlicher

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.04.21 17:12

KVV323 schrieb:
Wenn das aber tatsächlich ausschlaggebend ist: Warum genau gurkt zwischen Bergen und Putbus ein EVU, welches genau einen RegioShuttle betreibt? DB Regio fährt zwischen Barth und Velgast einen Desiro. Da kann die Synergie auch nicht größer sein.
Bei Velgast - Barth besteht immerhin noch die Netzwirkung mit den Dieselverkehren um Rostock drumrum. Und Bergen - Putbus ist eher als Sonderfall zu betrachten, da ja da von vornherein kein anderes Netz in der Nähe ist, mit dem das zu verbinden wäre. Deswegen ja dort auch der Sonderfall, dass ersatzweise auch historische Fahrzeuge als Reserve eingesetzt werden können. Personalmäßig können die dort möglicherweise auch auf Lokführer der Schmalspurbahn zurückgreifen, die die Befähigung für Schmal- und Normalspur haben. Aber auch diese Strecke war ausgeschrieben, da hatte jeder die Chance. Also stünde auch hier die Frage, ob es überhaupt andere Interessenten gegeben hat.

KVV323 schrieb:
Naja, was Kohle vom Land angeht magst du recht haben. Aber mit nem wichtigen Arbeitgeber im Land verscherzt mans sich nicht.
Schon wieder so 'ne Unterstellung. Genau deswegen war ja meine Frage, ob es überhaupt andere Interessenten gab, die nicht berücksichtigt wurden.

KVV323 schrieb:
Trotzdem hats Geschmäckle und blockiert jegliche Angebotserweiterungen (20% sind ja dann komplett ausgeschöpft).
Ich sehe da kein Geschmäckle, sondern eher eine Testphase über einen überschaubaren Zeitraum, für den jetzt auch mal Planungssicherheit besteht. Die Nutzerzahlen werden entscheiden, ob das Angebot nach 2025 fortgesetzt wird. Und dann wird es auch eine ordentliche Ausschreibung geben. Möglicherweise wieder als Netz, in dem die beiden Linien dann fest integriert sind. Und möglicherweise, wenn es die Prognose anhand der Nutzerzahlen der nächsten Jahre rechtfertigt, auch mit Angebotsausweitungen.

KVV323 schrieb:
Gabs überhaupt schon ein Ergebnis für eine ggf. gestartete Ausschreibung?
Es gab eine Ausschreibung der RB 13 und 14 für den Zeitraum 2019-2025, aus der die ODEG als Sieger hervorging. Diese Ausschreibung beinhaltete die 20%-Option für weitere Leistungsbestellungen auch außerhalb dieses Netzes. Diese Option wurde jetzt für die RB 15 und 16 sowie die Saisonverkehre auf den RB 19 und 75 gezogen. Dazu brauchte es keine weitere Ausschreibung. Möglicherweise hat man beim HANS angefragt, möglicherweise aber konnten oder wollten die aus bereits von mir weiter oben genannten Gründen nicht.

Gruß Peter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.