DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: BMVI lässt Schiebeloks im Flachland testen

geschrieben von: Förde

Datum: 01.04.21 12:53

Stop, Stop - bitte nichts durcheinander bringen:
WLAN = Wireless, nix mit Draht. Das Kabel zwischen den Lok wird nur auf nichtelektrifizierten Strecken verwendet.
Bei vorhandener Oberleitung wird der OL-LAN-Standard verwendet. Zur Zeit gibt es aber noch Probleme mit Trennstellen in der Oberleitung und in Grenzbahnhöfen in denen ja teilweise ganze Gleisabschnitte auf ein anderes Stromsystem umgeschaltet werden kann.
Die Verbindung über Schienen soll aufgeben werden, da im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wohl irgendjemand zwei und zwei zusammengezählt hat:
Das Schienennetz soll in strukturschwachen Gebieten zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur genützt werden.
Durch den grossen Querschnitt des Schienenprofils ist wohl eine enorme Datenübertragungsrate möglich. Der Anschluss soll auch ganz einfach gestalltet werden - es sollen handelsübliche Schienenanschlussklemmen der Fa. Mätrixoco zur Anwendung kommen.
Das ganze hat auch den Vorteil, dass die Mittel zum Ausbau der digitalen Infrastruktur gleichzeitig dem Ausbau des Schienennetzes dienen.

Bernd

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.