DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [PM] Trassensicherungsvertrag kommt (Neuer Link im Videotext)

geschrieben von: Signal

Datum: 27.02.21 22:16

Elztalbahn schrieb:
Ich dachte beim RE-Konzept würde die Geschwindigkeit auf Andernach-Mayen erhöht? Dort sind doch nur wenige Bahnübergänge; die meisten sind ja auch Mayen-Gerolstein.
Das Problem ist: Beides!

Zunächst mal sind zwingend Maßnahmen auf der Bestandsstrecke Kaisersesch - Andernach erforderlich (inwieweit bzw. wie viele BÜ`s betroffen sind, wird sich vermutlich erst im Laufe der Studie ergeben). Diese Kosten werden auf die NKU angerechnet.

Darüber hinaus sind für das RE-Konzept erhebliche Fahrtzeitverkürzungen zwischen Kaisersesch und Gerolstein erforderlich, wovon viele BÜ betroffen sein werden. Auch diese Kosten werden natürlich auf die NKU angerechnet.
Alles andere wäre ja auch widersprüchlich, wenn der Zug im RE-Konzept schon diverse Halte in an der Strecke liegenden Ortschaften auslassen soll, weil man die RB für zu langsam hält...

Gruß vom Signal

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.