DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Wow! Da ist ja mal zur Abwechslung Architektur erkennbar

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 23.02.21 19:08

Hallo allerseits.

Also ich muss sagen, ich bin entzückt!
Was hatte ich neulich wieder herumkeifen müssen, wegen dieses Nicht-Entwurfs für "Pa.., Pa.., Paderborn..."?
Zur Erinnerung: Bei dem Entwurf für den neuen Hauptbahnhof Paderborns fehlt es sogar an der Mindestanforderung einen Zweckbau entweder irgendwie für seinen Zweck kenntlich zu machen oder ihm eine gewisse Nuance zu verleihen damit man ihn in seinem Quartier nicht übersieht.
Fiktiver Telefonanruf in der Zukunft...
Reisender: "Wo bist Du? Ich stehe hier schon eine ganze Weile vor dem Bahnhof"
Abholer: "Ich finde den Bahnhof nicht! Navi sagt, er sei hier ganz in der Nähe. Aber ich komme ständig nur an einem Hotel vorbei..."

Letztlich musste ich dann in der Not sogar selbst zu Wachsmalkreide und Pinsel greifen:
[www.drehscheibe-online.de]


Dagegen:

Was für ein Lichtblick ist dieser Entwurf für Rheydt!?

Den Entwurf finde ich jedenfalls toll und er ist wie Balsam auf meine - von deutscher Architekturverweigerung gepeinigte - Ästhetik-Seele!!

Alleine schon das bildliche Aufbrechen dieser allgemeinen, kubischen Zwangsneurose ist dermaßen eine Befreiung, dass man beim Betrachten sichtlich erleichtert aufatmet.
Ein raumgestalterischer Schachzug der optisch aneckt und sich gleichzeitig doch perfekt an der ihm zugeteilten Scholle anpasst.

Und wenn jetzt der eine oder andere nölt: "Das habe ich doch schon irgendwo mal gesehen!"
Ja, richtig. Aber meine Antwort darauf: "Das darf man gerne öfters sehen, als nur diese blöden, einfältigen Bauklötzchen!"
So dachte man sicherlich auch in Oslo als dieses, quasi geistige Vorbild des Rheydter Entwurfs erschaffen wurde:

[www.visitoslo.com]

Auch die vertikalen Grünflächen sind keine Neuerfindung bei diesem Entwurf, aber dennoch ein weiteres Gestaltungsmerkmal das das Gebäude aufwertet.
In Mailand sieht das so aus: [de.wikipedia.org]

Und wer sich jetzt über den Flugtaxi-Landeplatz lustig macht: Bitte sehr, meinetwegen.
Das ist in diesem Fall nicht kriegsentscheidend. Manchmal helfen aber solche "Gimmicks" einem Entwurf noch den letzten Schliff zu geben. So wurde die Turmspitze des Empire Statebuilding in New York angeblich in der Form gestaltet, das diese auch als Ankerplatz eines Luftschiffes dienen könnte. Bekanntlich hat dort bis heute noch kein Zeppelin angelegt (alleine die Winde da oben...), doch war diese Bauform mit ausschlaggebend um dem Gebäude sein ikonisches Aussehen zu verleihen.


Deshalb rufe ich der Welt zu: Baut mehr Bahnhöfe, wie Rheydt!!!

Gute Architektur tut uns allen gut.
Verstanden? Oder anders gefragt: "All rheydt?"


Grüße,
Dirk

PS. Ähm, was ist eigentlich ein Rheydt? Und heißt ein Rheydter nicht seit längerem schon Twix? (Sorry, der MUSSTE sein)
Fragen über Fragen...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.