DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Rückbau Lemwerderbahn

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 22.02.21 20:10

Technisch unterstützter Zugleitbetrieb schrieb:
Die Trasse bleibt samt Schotter erhalten, dort soll der obligatorische Radweg entstehen. Wobei das in meinen Augen viel zu schmal wäre, und teilweise ist der bis zu zwei Meter hoch, da könnte man als Radfahrer dann auch leicht einmal herunterfallen / -fahren.
Entschuldige, aber dein letzter Satz lässt darauf schließen, dass auch regelmäßig Menschen vom Deich fallen. Die sind sogar höher als zwei Meter.
Leider ist die Strecke entwidmet, wodurch eine Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs seit 2018 mit deutlich größeren rechtlichen Hürden verbunden ist.

Dass man sich seitens der DHE - und erstrecht der DHEF, soweit diese es dürften - diesen finanziellen Klotz nicht ans Bein binden wollte, ist verständlich.
Leider fehlte der Strecke seit einem halben Jahrhundert auch eine sinnvolle Einbindung ins restliche Schienennetz, die ÖPNV hätte möglich machen können. Zumal man von Lemwerder über die Weser vermutlich ähnlich schnell in Bremen ist.

Aus diesen Gesichtspunkten sehe ich nicht, dass dort jemals wieder Züge fahren werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.