andreas + schrieb:
Zwei
Hansawagen schrieb:
Ich kannte bisher nur die aus dem Schwarzwald.
... die im Schwarzwald ("Sauschwänzlebahn") und die zwischen Blankenstein (Thüringen) und Marxgrün (im Bayerischen).
Um letztere geht es.
Hallo Andreas,
da hast Du in Eisenbahngeographie nicht aufgepasst: Die badische Höllentalbahn ist eine größtenteils eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im Schwarzwald (Strecke 4300) von Freiburg i. Br. (RF) durchs Höllental nach Donaueschingen (RDO). Die Höllentalbahn ist die steilste Hauptbahn Deutschlands. Markante Streckenpunkte: Hirschsprung und Ravennaschlucht.
Die Sauschwänzlebahn (Strecke 4403) st eine eingleisige Eisenbahnstrecke, nicht elektrifiziert, durch das Wutachtal in Südbaden. Die Sauschwänzlebahn ist eine ehem. Kanonenbahn und als solche recht flach gebaut, damit die Dampfloks die schweren Kanonenzüge ziehen konnten. Daher hat die Wutachtalbahn viele Tunnel und Brücken und schlängelt sich durch das Wutachtal. Bekanntestes Bauwerk ist der Stockhaldekehrtunnel.
Besonderheit der Wutachtalbahn ist der Streit mit dem RP Freiburg, dass den Bahnbetrieben der Stadt Blumberg den Verkehr im Winter untersagt hatte, da in den Tunneln Fledermäuse überwintern. Wenn ich mich recht erinnere ist der Streit noch nicht endgültig entschieden.
Die Sauschwänzlebahn ist immer einen Besuch wert.
Viele Grüße von der Lahn
HPNuller