DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Aufgabenträger / Tarifverbünde

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 21.02.21 21:46

KBS635 schrieb:
Zitat:
Moment, welche vier Tarifverbünde?
NVV, RMV, VMW und VRN


KBS635 schrieb:
Zitat:
Das Problem an der Bergstraße ist ja, dass man (Teile des) Landkreis(es) besser nach BW ausgliedern könnte. Von Bensheim ist es noch relativ gemischt, aber südlich geht die Orientierung meiner Erfahrung nach schon sehr Richtung Heidelberg/Mannheim. Nicht nur, weil man durch den VRN dahin verbunden ist. Dass da der VRN seine Sonderrolle hat, macht doch irgendwie Sinn.
Der VRN-Teil ist an sich sehr schwierig. Die Bergstraße tendiert schon stark nach Rhein-Neckar - ganz klar, aber eben auch nicht nur. Beim Odenwald überwiegt die Tendenz in den RMV, daher ist der Odenwaldkreis RMV-Mitglied, die Bergstraße VRN-Mitglied. Die Übergangstarife erleichtern diese Situation schon gut.

Für das Land Hessen heißt dies aber auch, dass der VRN extra Verwaltungsaufwand hat, weil man sich hier deutlich mit den Nachbarbundesländern absprechen muss. Zudem ist der VRN im Schienenverkehr ausschließlich im Kreis Bergstraße als Aufgabenträger zuständig, da Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Landesaufgabenträger haben.

Bei den Fahrgastströmen kann man übrigens erkennen, dass die konkurrierenden Modelle - Schülerticket Hessen und MAXX-Ticket - zu einem anderen Ergebnis führten als erwartet: So hat der Anteil an Schülertickets deutlicher zugelegt, als dies erwartet wurde...


KBS635 schrieb:
Zitat:
Als Mittelhesse fühle ich mich vom RMV eigentlich nicht abgehängt. Gerade in den letzten Jahren wurden einige Schnellbuslinien geplant und eingerichtet und die beiden Reaktivierungspläne im RMV sind auch im nördlichen RMV-Drittel.
Ich hatte mal eine Diskussion zur Thematik der Verbundstrukturen in Hessen. Im Was-wäre-wenn-Szenario eines dritten Verbundes von Beginn hat, gingen Teilnehmer davon aus, dass das Schienenverkehrsnetz in Mittelhessen heute deutlich anders aussehen würde. Das womöglich ein stärkerer Fokus auf den Regionalverkehr im Städtedreieck Marburg - Gießen - Wetzlar (und ggf. Alsfeld) gelegt werdn würde, als primär auf den Frankfurt-zentrischen Verkehr.


KBS635 schrieb:
Eine RMV-/NVV-Fusion wird ja schon länger immer wieder andiskutiert, beide Verbände haben so ihre Vorzüge.
Erwarte ich persönlich nicht. Beide Regionen haben Angst davon - aus unterschiedlichen Gründen - und irgendwie gibt es halt auch kein eines Hessen sondern durchaus noch höhere Unterschiede zwischen Nord- und Südhessen, bis hin zu politischen Verhältnissen. Und das sage ich, obwohl ich mir sehr gut einen hessenweiten Tarif vorstellen könnte.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.