Hallo,
Murrtalbahner schrieb:
Handrad- u. Hebelbediener schrieb:
Das Thema Gleisanschlüsse wird vermutlich so lange nicht vernünftig funktionieren, so lange für eine Straßensanierung (in der Regel) nicht gezahlt werden muss, für den Austausch einer Weiche zum Gleisanschluss aber massiv. Meistens sind es ja die Investitionskosten und Forderungen seitens DB Netz, die den Anschließern den Garaus machen.
Somit wäre eine Herauslösung der Infrastruktur zurück an den Bund für das Thema Gleisanschlüsse möglicherweise die einzig realistische Chance, in Zukunft wieder zu wachsen.
das klingt, als ob hier ein Vorteil der Trennung von Netz und Betrieb unerkannt schlummert?
Sobald Schiene wie Straße öffentlich ist und der Transport privat -
könnte man dann mit dem Gleichheitsgrundsatz im Gepäck auch die Finanzierungsregeln "harmonisieren" -
entsprechend der Formel "Straße frei = Gleisanschluss frei" ?
Das wär's! Oder ist zu einfach?
Beste Grüße, InterRailer26+