DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sehe das Problem nicht...

geschrieben von: Tw666

Datum: 18.02.21 13:43

Tz 4683 schrieb:
Hej,

na hat wohl des RMVs bester Liebling, die hässliche... äh Hessische Landesbahn gewonnen, wär hätte es nicht erwartet...
Sehe das Problem nicht. Das Land Hessen ist Eigentümer. Somit verbleiben alle zu zahlenden Gewinne effektiv beim Land Hessen bzw. man zahlt nur die reinen Kosten...
Würde bspw. die DB Regio gewinnen, würden Gewinne über die DB AG an den Bund abgeführt werden, das Land Hessen zahlt somit dem Bund Geld, was immer noch besser ist als die unten aufgeführten Modelle.

Bei Cantus sind es immerhin 50%.

Bei der VIAS unterstützt man zu 50% die dänische Staatsbahn, zu 47,5% ein Mittelständisches Unternehmen und zu 12,5% den Landkreis Düren.
Bei vlexx wird die Italienische Staatsbahn finanziert...

Ich sehe es aus volkswirtschaftlicher Sicht als Positiv an, dass die HLB gewonnen hat und freue mich für das Unternehmen. Selbstverständlich unterstelle ich in diesem Beitrag nicht, dass das Land Hessen bzw. seine Verkehrsverbände ein Unternehmen bevorzugen. Daher finde ich deinen letzen Satz etwas befremdlich - oder bist du der Meinung, dass selbstverständlich HLB gewonnen hat, weil keine Ahnung warum?
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Vergabejuristen der DB sich die Vergabeunterlagen genau ansehen und auch die Bewertung nachprüfen. So ist es ja meines Wissens in Nürnberg passiert und es ist ihr guten Recht.

Edit: Die Rechnung kommt natürlich auf 110% - wäre mir vielleicht beim nachlesen aufgefallen, hab ich aber gelassen. Ob Tippfehler oder Verschwurbelung im Hirn weiß ich nicht mehr. Ich stehe aber dazu - Abitur ist neben Verkehrswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaftslehre das Höchste, was ich in Mathe hinbekommen habe...Schande auf mein Haupt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.