DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Digitalchefin Sabina Jeschke verlässt DB-Vorstand

geschrieben von: andreas +

Datum: 18.02.21 00:46

stellwerk_wf schrieb:
laut aktueller Meldung des Handelsblatts macht Frau Jeschke nach weniger als 4 Jahren den Abflug aus dem DB-Konzern. Als Grund wird genannt, "sie habe sich mit ihren Ideen im Vorstand nicht durchsetzen können".
Zitat
sie besetzte einen Posten, der zuvor auf Druck der Politik geschaffen worden war. Die Bahn stand damals in der Kritik, die Digitalisierung des Geschäfts nicht voranzutreiben.
Wie das Handelsblatt zutreffend schreibt, ein Posten, der von Ahnungslosen geschaffen nach dem Motto "Hauptsache, es steht das Wort "Digital" dabei", und für den es aber eigentlich keine Aufgaben im Konzerngefüge gibt resp. für den es keine Möglichkeit gibt, etwas zu bewirken. So ähnlich, so jedenfalls mein Eindruck, wie bei der hessischen Ministerin für Digitales. Man (frau) sieht und weiß nicht so recht, wo und wie man (frau) anfangen sollte und was zu tun wäre. Und es fehlt an kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern_:*innen (und außen), die da "auf die Sprünge helfen könnten".

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.