DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Du gibst dir die Antwort doch selbst!

geschrieben von: baxmann

Datum: 18.02.21 00:12

6260 schrieb:
bahnratefuchs schrieb:
Wo also sollte man sinnvoller streichen als bei der S 6?


Schöne Grüße von jörg
Moin,

ich finde den Vorschlag, die Bedienung zum Flughafen zu reduzieren gar nicht so übel. Du wirst genauso gut wissen wie ich, dass die Besetzungszahlen das aktuell allemal hergäben.

Man könnte die Hamelner Züge der S5 am Hauptbahnhof enden lassen und hätte so - zumindest wie das rechnen kann - mindestens einen Umlauf mit 2 Fahrzeugen eingespart. Denn die S4 fährt planmäßig 5 Minuten hinter der S5, das sollte für den gemeinen Fahrgast durchaus verkraftbar sein diese als Ausweichverbindung zu nutzen.
Die Kurzläufer von, nach Hameln erreichen Hannover HBf zur Minute 33 und fahren zur Minute 25. Verzicht auf die Bedienung des Flughafens setzt also keine Fahrzeuge frei. Stattdessen stehen sie 52 min herum.
In Zeiten, wo Hameln nur stündlich bedient wird, kann man den Pendel Hbf - Flughafen einsparen. Das nutzt dem Fahrzeugbedarf der HVZ und NVZ aber nichts. Immerhin werden Personalstunden eingespart. Auch der durchgehende Nachtverkehr kann hinterfragt werden.

In Bennemühlen besteht ein Umlaufverbund zwischen Kurzfahrten bis Hannover und dem Stundentakt von/nach Hildesheim. Ein Wegfall der Kurzfahrten bedeutet längere Wendezeit und Veränderung des Umlaufes.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.