DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Du gibst dir die Antwort doch selbst!

geschrieben von: 6260

Datum: 17.02.21 21:16

bahnratefuchs schrieb:
Wo also sollte man sinnvoller streichen als bei der S 6?


Schöne Grüße von jörg
Moin,

ich finde den Vorschlag, die Bedienung zum Flughafen zu reduzieren gar nicht so übel. Du wirst genauso gut wissen wie ich, dass die Besetzungszahlen das aktuell allemal hergäben.

Man könnte die Hamelner Züge der S5 am Hauptbahnhof enden lassen und hätte so - zumindest wie das rechnen kann - mindestens einen Umlauf mit 2 Fahrzeugen eingespart. Denn die S4 fährt planmäßig 5 Minuten hinter der S5, das sollte für den gemeinen Fahrgast durchaus verkraftbar sein diese als Ausweichverbindung zu nutzen.

Das die S6 immer so gebündelt ausfällt, hat auch einen ganz pragmatischen Grund. Soweit ich weiß, ist die S6 in einem komplett eigenen Dienst- und Umlaufplan untergebracht. Wenn nun also allgemeine Personal- und Fahrzeugknappheit herrscht, ist es für die Disposition deutlich einfacher, dort den Verkehr einzustellen und die freiwerdenden Personal- und Materialkapazitäten umzuverteilen, als wenn man beliebige Schichten unbesetzt lässt, die sich dann aber durchs gesamte Netz ziehen.

Dass letztere Variante wiederum "gerechter" für alle an den Strecken wohnenden wäre, da dann jeder mal einen Ausfall zu verknusen hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass die Betriebsqualität in den letzten Monaten schon arg nachgelassen hat und mir im Hinblick auf das immer weiter "flüchtende" Personal in der Zukunft durchaus etwas unwohl zumute wird.

Aber: Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht schreitet die Region Hannover als federführender Auftraggeber zumindest hier bei weiterem Qualitätsrückgang mal ein, wenn sie schon bei den Ausfällen der S6 eher mal weggucken...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.