DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Pressemeldung zu S6-Ausfall S-Bahn Hannover (mL. und eingeschobener Frage)

geschrieben von: PhiH

Datum: 17.02.21 15:57

Sunyani schrieb:
und nun die erahnbare Frage, ist jemand unter den Lesern, der hier mehr weiß, warum das eigentlich so oft geschieht und die S6 so oft betroffen ist. Für mich als Laien sieht das so aus, als wenn - wenn Sbahnen oder Lokführer fehlen, man im Netz am ehesten auf die S6 verzichten kann, weil es ja die S7 noch gibt ... Ich freue mich über sachdienliche Hinweise um diese laienhafte Vermutung auszuräumen.

Besten Dank an euch

Rainer Strebel / Burgdorf (+Isernhagen)
Im Prinzip wird das der Grund sein. Wenn der Fall auftritt, dass ein Umlauf nicht gefahren werden kann, muss DB Regio entscheiden, auf welche Fahrten man am ehesten verzichten kann. Da fällt die Wahl oft auf eine Expresslinie wie die S6, die „nur“ als ein zusätzliches Angebot verstanden wird. Ein solcher Ausfall ist eher zu verkraften, als zum Beispiel auf der S3, wo die Sehnder eine ganze Stunde auf den nächsten Zug warten müssten. Das Problem ist dann natürlich, dass ein Ausfall dann immer die gleichen trifft, wie in diesem Fall die Burgdorfer.

Berechtigterweise müsste man sich aber fragen, ob nicht eher noch auf einen Zug nach Bennemühlen verzichten kann, wo inklusive Erixx ja drei Züge pro Stunde fahren (wenn auch nicht mit allen Zwischenhalten). Vermutlich ist das aber aufgrund der Durchbindung nach Hildesheim schwieriger umzusetzen.

Soweit meine Gedanken dazu. Ob es mit Transdev hinsichtlich der Ausfälle besser wird? Wir werden es sehen. (Und das ist tatsächlich ganz wertfrei gemeint, weil ich es wirklich nicht einschätzen kann bzw. möchte.)

Grüße, PhiH

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.