DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Grauseliges Durcheinander.

geschrieben von: Punkt

Datum: 14.01.21 22:30

BOS schrieb:
:
Bei 12000 Zügen wären das ja nur ca 17 Container pro Zug.
Bei 10 Umläufen pro Woche sind das grob gerechnet (nur) 500 Züge, bzw 1000, wenn die auch wieder zurückrollen, bsw mit Käferholz für China.
:
Fraglich ist der "Halbstundentakt", was muß das in den Übergabebahnhöfen mit Umspuren für ein Gedrängel sein ? Und gibt es wirklich soviel Käferholz? Bei uns im Wald war Thema, das der Abtransport zum Erliegen kam, vor Weihnachten, weil es nicht genügend Container gab.....
:
Mit fragendem Gruß von
Unterwegs
BOS
Auch in den Kommentarspalten zum Artikel sind solche mathematischen Glanzleistungen gemacht. Der Artikel schreibt jedoch: "Auf der Strecke zwischen China und Europa verkehrten im vergangenen Jahr 12.000 Züge mit insgesamt 200.000 Containern – 3000 Züge mehr als im Jahr 2019."

Da lohnt es sich nicht Mathe zu machen: Ich war zu Fuß dort - in Sludjanka an der Strecke, 2018. Alle 8' je Richtung ist ein Güterzug unterwegs. Die wenigsten Güterzüge fahren sicher die gesamte Strecke von China nach Europa, sie sind aber alle auf der Strecke zwischen China und Europa unterwegs. Größere Pausen zwischen den Güterzügen gibt es auch - immer dann, wenn ein Personenzug kommt. Damit der einigermaßen Geschwindigkeit machen kann, muss dann der Güterverkehr ein Pause machen. Der Bezug zur Zahl 12.000 Züge fehlt im Artikel! Es ist allerdings trotzdem im Vergleich eine riese Menge. Ich kenne nur auf der Berliner S-Bahn eine solche Taktdichte.

Wer mal auf der Transsib unterwegs war und zum Fenster rausguckte - geht heute kaum noch, weil verschlossen wg. Klimaanlage, der kann teilweise Bilder sehen, wo der eine Zug noch gegenüber Dir fährt und der die nächste Lok schon am Ende zu sehen ist.

Zumindest in Russland pausiert der Personenverkehr nicht über Nacht. Dort ist 24h-Betrieb.

Ich hoffe auf die Chinesen, dass die mal eine ordentliche Strecke bauen und ich nicht mehr eine Woche zum Baikal benötige, sondern in 3 Tagen dort bin - trotz Güterverkehr.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.