Acela schrieb:
SvenT schrieb:
Das Flügeln von RB 33 und 34 halte ich ausserdem für ein dämliches Konzept. Vielmehr macht sowas in Radeberg Sinn, um die Züge Richtung Bischofswerda / Kamenz bis dorthin gemeinsam zu führen.
Ich finde, gerade bei RB33/34 bietet es sich an, weil beide von Klotzsche bis zu Ihren Zielorten exakt gleich lange unterwegs sind und man so eine zusätzliche Trasse zwischen Klotzsche und Neustadt gewinnen würde, die man, wenn die RB33 im 30 Minutentakt fahren soll, eigentlich braucht.
Ja, grundsätzlich ist das eine gute Sache und macht irgendwo auch Sinn.
Aber für welchen Preis? Kuppeln macht nur Sinn, wenn man auch nennenswert lang zusammen fährt. So dauert das Kuppeln für den ersten der ankommenden Zugteile in etwa so lang, wie wenn man mit Vollgas bis Neustadt durchrauscht.
Warum kann eigentlich eine S-Bahn-Stammstrecke teils alle 2 Minuten befahren werden - hier braucht man für eine Verdichtung über den 10-Minuten-Takt hinaus ein drittes Gleis?