DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Steht das Fahrzeug denn schon fest?

geschrieben von: Crispin

Datum: 13.01.21 15:56

bahnratefuchs schrieb:
Hey.


Brumser schrieb:
Aber die Ausschreibung für die Fahrtzeuge läuft doch schon seit 2 Jahren wenn ich mich nicht irre?
Die erste Ausschreibung wurde doch wieder aufgehoben wurde, weil die Industrie nicht das liefern konnte, was die LNVG wollte ...

[www.eurailpress.de]

Ich hab jetzt seitdem nichts neues mehr vernommen. Habe ich da was verpaßt? Was soll da überhaupt fahren? Im Beitrag oben ist von einem zehnteiligen Zug die Rede. Beim RE 1 soll doch aber in Oldenburg geflügelt werden! Wo ich mich seit jeher frage, will man da tatsächlich 50/50 flügeln? An Highlive-Tagen mit 5 Wagen von/nach Norddeich?

Oder sind da unterschiedliche Gefäßgrößen angedacht?


Schöne Grüße von jörg
Die Frage ist doch einfach, wie viele Fahrgäste werden in Richtung Wilhelmshaven erwartet und wie viele nach Norddeich im Modus (häufigster Wert)? Und dann addiert man beide Zahlen und ermittelt für beide Richtungen den Anteil und stellt dann für die Züge die Wagen zusammen. Für sogenannte Spitzen ggf. im Sommer kann man ab Oldenburg Sonderzüge einsetzen. 7 Doppelstockwagen ganzjährig nach Norddeich sind vermutlich wie jetzt nicht unbedingt notwendig. Da man erstmal mit 8 Wagen starten wird, tippe ich auf 6 nach Norddeich (Steuerwagen/4 Mittelwagen/Steuerwagen) und 2 nach Wilhelmshaven (2 Steuerwagen ohne Mittelwagen). Und später wird man dann auf 7/3 erweitern - jeweils ein Mittelwagen zusätzlich. Fraglich ist auch, wie man Richtung Bremerhaven verfahren will. Soll der RE zwischen Bremen und Hannover wirklich jede Stunde unterschiedlich lang sein - ist das sinnvoll? Aktuell hat der RE1 7 Wagen und der RE8 6 Wagen. Eine Skalierung beim RE1 auf langfristig 10 und beim RE8 auf weiterhin 6 fände ich für die Fahrgäste zwischen Bremen und Hannover schwierig (sofern die Züge jemals wieder voll sein werden). Aber all das (10 Wagen die gefüllt werden = über 1000 Personen) kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da Corona uns vielleicht noch viele Jahre sehr beschäftigen wird und der öffentliche Nahverkehr vielleicht zukünftig anders sein wird.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.