KBS 415 c schrieb:
Servus Neubaustrecke,
auch wenn ich dir generell Recht gebe, widerspreche ich in diesem Fall. Da wird nichts wegrationalisiert. Der Bahnsteig 1 liegt am Güterzuggleis 200.
Aber wenn das immer nur ein Güterzuggleis gewesen wäre, wäre dort kein Bahnsteig ;)
Zitat:
Vor Beginn des Fußgänger-Tunnelneubaus war die Bahnsteigkante durch eine Barriere abgesperrt. Zugang über den Aufgang war nur zu den PKW-Parkplätzen und der Kantine möglich.
Nur um die Auswirkungen der Bahnsteigsperren während der Bauarbeiten abzumildern, wurde der Bahnsteig reaktiviert. Wenn jetzt nach Abschluss der Bauarbeiten der Bahnsteig weiterhin in Betrieb bleiben kann, so ist dann eine Bahnsteigkante mehr als vorher vorhanden. Und das ist löblich.
Ja eben, das ist die Hauptsache. Wann der Bahnsteig 1 nun geschlossen wurde, ob kurz vorher oder bereits damals in den 1980ern beim Neubaustreckenbau ist egal. Wichtig ist, dass der Bahnsteig eine Treppe zum neuen Tunnel bekommt und somit eventuelle Umsteigeverbindungen zügig erledigt werden können. In Zeiten von ITFs sind Bahnsteigkanten in Knotenbahnhöfen ja eigentlich immer knapp.