DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kein Termin für ETCS-Ausstattung von Schnellfahrstrecken

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 10.01.21 21:40

Zugsicherer schrieb:
ReneRomann schrieb:
Solange aber ETCS nicht zur Pflichtausstattung in Deutschland gehört, wird es noch lange Unternehmen geben, die nur mit der Pflichtausstattung PZB fahren.
Eigentlich ist ETCS Pflicht. Es gibt aber eine Ausnahmeregelung für Fahrzeuge, die ausschließlich national oder bis zum ersten Umsteigebahnhof hinter der Grenze und nicht auf den transeuropäischen Verkehrskorridoren eingesetzt werden.
Wo wir dann wieder beim Punkt der Güter-EVU wären...
Wenn der Zug nur innerhalb Deutschlands (z.B. Maschen-Mannheim) befördert wird, greift dann wohl wieder die Ausnahme - und gerade bei "älteren" Maschinen glaube ich nicht, dass die noch nachgerüstet werden.

Zitat:
ReneRomann schrieb:
Außerdem ging es ja bei der Frage nur darum, ob man die Ausrüstung der SFS Mannheim-Stuttgart gleich mit vornehmen müsste - und nein, muss man nicht, weil derzeit zumindest noch die PZB Pflicht ist.
Die PZB/LZB, nur mit PZB wird das dort nichts. Und ETCS insofern auch, als dass Fahrzeuge für den Hochgeschwindigkeitsverkehr ohne ETCS (Baseline 3) nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen.
Für den HG-Verkehr - aber der Einwand von kmueller bezog sich ja explizit auf den Güterverkehr....

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.