DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Kein Termin für ETCS-Ausstattung von Schnellfahrstrecken

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 10.01.21 17:32

kmueller schrieb:
ReneRomann schrieb:
kmueller schrieb:
Egal wie es damit steht: laut vielen Beiträgen zu langen Threads im S21-Forum ist ETCS für den Betrieb von S21 so essentiell, daß man ein alternatives (auch: Rückfall-) Signalsystem dort gar nicht mehr einbauen wird. Alle dort durchfahrenden Züge bis hinunter zur letzten Regionalbahn müssen dann ETCS haben. Unter diesen Randbedingungen die Sperrung der NBS aus Mannheim nicht für die Umrüstung auf ETCS zu nutzen, ist bzw. war (im günstigsten Fall) ein Schildbürgerstreich, der ein ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit und Konzeptlosigkeit vermuten läßt.
Warum sollte es? Fährt denn der Güterverkehr quer durch den (neuen) Stuttgarter Hauptbahnhof?
Oder soll er nicht viel eher weiter am "neuen" Hauptbahnhof vorbei via Esslingen und Plochingen und dann über die Verbindungskurve bei Wendlingen geführt werden - sofern er überhaupt über die SFS Wendlingen-Ulm fahren wird.
Willst du damit sagen, daß der europäische transkontinentale Güterverkehr großteils gar nicht mit ETCS ausgerüstet ist und auf absehbare Zeit auch nicht damit ausgerüstet werden wird? Welchen Sinn hat ETCS dann überhaupt noch? Den Regionalverkehr zu verteuern?
Habe ich das geschrieben? Nein.
Solange aber ETCS nicht zur Pflichtausstattung in Deutschland gehört, wird es noch lange Unternehmen geben, die nur mit der Pflichtausstattung PZB fahren.

Welchen Sinn ETCS hat: Vereinheitlichung (auch wenn dann wieder jedes Land per NVs sein eigenes Ding dreht) - damit eben nicht (übertrieben gesagt) 20 verschiedene Zugsicherungssysteme mitgeführt werden müssen, sondern der Hersteller der Fahrzeuge mit einer Komponente unterschiedlichste Märkte erschließen kann. Damit kommt man dem Traum eines Zuges, der von Nordschweden bis Sizilien durchfahren kann, einen gewaltigen Schritt näher.

Außerdem ging es ja bei der Frage nur darum, ob man die Ausrüstung der SFS Mannheim-Stuttgart gleich mit vornehmen müsste - und nein, muss man nicht, weil derzeit zumindest noch die PZB Pflicht ist.
Wenn ETCS zur Pflicht wird, kann man die bestehenden PZB/LZB-Strecken auch nach und nach umrüsten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.