DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Saarbahn - Verärgerung über höhere SNCF-Trassengebühr (mit von SR-Link)

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 10.01.21 11:28

Wrzlbrnft. schrieb:
Genauso sieht es aus, danke für die Einordnung! (die französischen "Nationalisten" waren und sind überdies die einzigen, welche ihre Grenze im Rahmen der aktuellen Pandemie stets geöffnet ließen bzw. lassen - etwa im Gegensatz zu ihren östlichen Nachbarn)

Ach ja? Hab ich mir dann die Bilder vor Weihnachten nur eingebildet mit tausenden LKW die auf einem ehemaligen Flugfeld in Kent abgestellt waren? Nicht, dass ich dieses Vorgehen Frankreichs in dieser schwierigen Zeit verurteilen würde, aber auch die haben Grenzen geschlossen.

Wrzlbrnft. schrieb:
Wie sieht es denn mit dieser Trassenkostendiskussion anderswo in Frankreich aus? Gibt es solche plötzlichen Erhöhungen denn etwa auch bei den Tram-Trains in Mulhouse oder Nantes? Wie sieht es bei dem relativ dichten Taktverkehr im Elsaß aus? Da müsste doch konsequenterweise 1/3 des Angebots runtergefahren worden sein.

Das Trassenpreissystem in Frankreich ist recht komplex, mit 3 unterschiedlichen Berechnungsmodellen für NV, FV und GV (hat die DB ja mittlerweile auch). Vor allem bei den Stationsgebühren gibt es gigantische Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Bahnhofskategorien.
Die Trassenpreise sind dort aber im Schnitt höher als in Deutschland.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.