DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 25%-Belegung im ÖPNV - Schulverkehr

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 05.01.21 19:27

Zitat
Hier gilt es doch einmal anzusetzen, wie sich vielleicht schon die Morgenspitze entzerren lässt.
Die weiterführenden Schulen zur 1. und 3. Stunde mit jeweils 50% der Schülerinnen starten lassen.
Die Grundschulen beginnen je zu 50% zur 1. und zur 2. Stunde.
Bei Grundschulen klappt das, weil die Busse wegen der kleineren Einzusgbereiche
auch innerhalb von 45...50 Minuten passend zwei Touren fahren können.
1. und 3. Stunde bei weiterführenden Schulen, weil da die Einzugsbereiche größer sind.

So wäre schon einmal die Morgenspitze entzerrt.
Mittags und nachmittags wären vergleichbare Modelle zu entwickeln.

Schon wäre die Spitze um 50% reduziert.
Bliebe noch die Frage, wie man auf 25% kommt:
Präsenzuntericht für 50% aller Schulkinder.

Solche Gedanken sind ja nicht neu, scheitern aber an den Schulen. Auch in 10 Monaten Pandemie habe ich trotz aller Beteuerungen keine Aktivitäten der Schulämter und Schulen wahrgenommen, etwas zu ändern.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.