DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein Jahr nach Entgleisung Hackerbrücke: BEU ermittelt weiter - Stellungnahme TRI

geschrieben von: ec paganini

Datum: 22.11.20 11:43

VT605 schrieb:
Erstaunlich finde ich das man heutzutage Weichenbereiche mit so engen Gleisradien baut. Wenn man die Geometrie sich ansieht findet man bei Neubauten kaum geschwungene Kurven, die Weichenverbindungen sind sehr "eckig" gebaut. Das ist in Stuttgart so, in Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls bei einigen Weichen. Das das beim Befahren zu Problemen führt ist eigentlich klar, zumal der Wagenkasten immer bestrebt ist gerade zu fahren, da die Wagen heutzutage auch recht lang sind ist das noch stärker ausgeprägt. Dazu kommt noch der Wendezugbetrieb. Vielleicht sollte man da mal etwas an der Gleisgeometrie umplanen.
Hallo, ich kann dir nur beipflichten.
In Stuttgart Hbf "alt" gab es viele sehr enge und komplizierte Weichenformationen- niemals ist da
aufgrund der Gleisgeometrie ein Zug entgleist.
Egal, ob gezogen oder geschoben.

Nach dem Umbau dann die Entgleisung des IC,
die als Experiment "erfolgreich" nochmal nachgestellt wurde. Da durfte natürlich nicht die Gleislage schuld
sein, sondern natürlich waren es die "bösen" überlangen Speisewagen mit 27,5m Länge, die
jahrzehntelang völlig unauffällig in Dienst standen und
schon etliche Jahre im Wendezugbetrieb!

Die Puffer der Wagen verschwanden dann ja auf
rätselhafte Weise, womit dann zum Glück nur die
Wagen selbst schuld sein konnten.
Sie wurden ausgemustert.

Warum bestehen aber seitdem Einschränkungen für
das Befahren eben dieses Gleises?
Merkwürdig...wenn die Wagen als Ursache ausgemustert wurden, müsste ja nun alles "in Butter" sein. Ist es aber nicht!
Also spielt die Gleislage eine Rolle.

Demnach bin ich der Meinung, dass zugelassene
und einwandfrei funktionierende Fahrzeuge keine
schuld in dem Sinne haben können, wenn die Infrastruktur an der Grenze gebaut wird.
In dem Falle sollten sich nicht die Fahrzeuge "verbiegen"
müssen, um sowas befahren zu können, sondern
es müssten Einschränkungen des Befahrens
erlassen werden.

Und DAS dürfte die eigentliche Ursache für das Unglück sein: nicht vorhandene Befahrungsvorschriften für bestimmte Fahrzeuge. Genau solche, wie es jetzt in
Stuttgart für das bekannte Gleis gibt.

LG Torsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.