DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [S] 15min-Takt auf S2: Regionalräte pfeifen Verband zurück

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 20.11.20 18:19

103612 schrieb:
Zwischen Flughafen und Rohr hat die S-Bahn 3 Stationen mehr als ein RE hätte.

Zwischen Böblingen und Herrenberg hat die S-Bahn 4 Stationen mehr als der RE und fährt auch alle 15 Minuten. Trotzdem kriegt man zwischen Rede S-Bahn einen Fernzug dazwischen.

Es scheint mir also eher eine Frage zu sein, ob man auch im Zusammenspiel mit dem 15-Minutentakt Herrenberg - Rohr und den Restriktionen im Zulauf auf S21 den Regionalverkehr zwsichen einen 15-Minutetakt durch Echterdingen bekommt.
Genau das ist/wird das Problem auf den Fildern sein - diese mehrfache Abhängigkeit zwischen S-Bahn, Regionalverkehr und Fernverkehr. Da wird noch einige Bastelarbeit notwendig sein. Derzeit würde beispielsweise der IC aus Zürich auf die S2 nach Filderstadt auflaufen. Von Betriebsstabilität braucht man gar nicht erst anfangen. Das ist die größte Schwäche bei dem ganzen S21-Projekt: Noch mehr Abhängigkeiten.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.