DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Das ist im tiefen Südwesten nicht anders

geschrieben von: Herre Elk

Datum: 20.11.20 04:23

Manu Chao schrieb:
kmueller schrieb:
Manu Chao schrieb:
Die Quarantänepflicht hat eine Wirkung in dem sie die Mobilität einschränkt
...
Aber die Bewegungsfreiheit innerhalb Deutschlands einzuschränken ist politisch deutlich schwieriger und auch weniger einfach umzusetzen.
Hätte aber epidemiologisch dieselbe Wirkung pro Reise und eine viel größere in der Summe über alle 'Reisen'. Woraus man sieht, daß die 'Maßnahmen' hauptsächlich nach politisch-opportunistischen Kriterien geplant werden.
Politik ist die Kunst des Möglichen.
Bei der sächsischen Regelung halte ich eine Normenkontrolle für angebracht. Ich glaube nicht, dass die Regelung vor dem OVG Bautzen stand halten würde.

Argumente:
- Einkaufen ist nicht gefährlicher als soziale Kontakte bzw. berufliche Aufenthalte
- auch in den Nachbarländern gelten ähnliche Schutzmaßnahmen wie in Deutschland
- Infektionszahlen im Ausland sind in vergleichbarer (Faktor 2 nicht Faktor 10 höher) wie in vielen deutschen Gebieten
- die Androhung der Quarantäne dient dazu private Reisen zu unterbinden und nicht Personen mit deutlich erhöhtem COVID-19 Risiko abzusonder (was der eigentliche Zweck einer Quarantäne ist)
- Kontakt zu Personen in Deutschland ist durch die AHA-Regeln bereits deutlich eingeschränkt, d.h. selbst mit leicht erhöhtem Risiko, würde eine korrekte Befolgung der deutschen Regeln eine Weiterverbreitung erschweren

Leider habe ich aktuell den Nerv nicht dies durchzuziehen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.