DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [BW / 710.4] Weil da niemand ernsthaft Geld ausgeben möchte.

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 16.11.20 20:16

Guten Abend,

schön und gut, der hehren Pläne gibt es viele für die Bahnstrecke durch den Kraichgau - aber ohne eine AVG, die im Gott-hab-ihn-selig Tempo eines Dieter Ludwig Verbesserungen umsetzt, die allein vom Nutzen der Fahrgäste aus gedacht sind, wird aus den großen Plänen ein zähes Tröpfeln und man darf froh sein, wenn das ganze Elend nicht am Ende massiv Kundschaft auf die selbstverständlich in ganz anderem Licht betrachtete Bundesstraße B 293 vertreibt.

Schwaigern-Leingarten zweigleisig ab 2022, Ausbauten westlich Eppingen ab 2025. Wie wir Deutschland kennen, wird das noch mehrfach verschoben und viel zu spät fertig, selbst wenn man außer Acht lässt, dass die Notwendigkeit weiterer Ausbauten nun nicht erst seit letzter Woche bekannt ist.

Ansonsten? Scheint die Politik schon längst das wirkliche Interesse an dieser Bahnverbindung verloren zu haben. Der Bund verdrückt sich sowieso feige wie üblich, hat ja "nur regionale Bedeutung" - die B 293 ist natürlich gaaaanz was anderes. Bescheuerte deutsche Politik in bester Tradition seit 70 Jahren. "Konservative" Kommunalpolitiker wollen ohnehin schon länger nicht mehr so viel Geld für die "unnötige" Eisenbahn ausgeben, und das Land hat spätestens mit dem völlig vermurksten RE, der jeden Tag tausenden von Fahrgästen neue unnötige Umsteigezwänge und damit durch die Hintertür unzuverlässigere und verlängerte Fahrzeiten bringen wird, sein übergroßes Desinteresse bekundet. Da zählt nur noch die Kassenlage, also nicht wundern, wenn der RE irgendwann "wegen des großen Erfolgs" um eine RB ergänzt wird. Die Kassenlage und der abstruse Hass auf "Straßenbahnen" werden Stuttgart schon noch so weit bringen, dass es irgendwann ausreicht, hier nur noch 1 Zug/Stunde zwischen Karlsruhe und Heilbronn fahren zu lassen. "Landesstandard" erfolgreich durchgesetzt, wenn die doofen Landkreise dann immer noch meinen im Dunstkreis von Karlsruhe und Heilbronn diese "komischen Straßenbahnen" weiter zu brauchen meinen, sollen die das mal weiter schön selber zahlen. Stuttgart hat weder Interesse noch Geld übrig.

Von daher ist es leider im Kraichgau im Kleinen wie in ganz Deutschland auch: man wird bescheiden werden müssen und froh sein, wenn die größten Dummheiten ausbleiben. Fortschritt und Klimaschutz werden in anderen Staaten stattfinden.

Freundliche Grüße
Tobias

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.