DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [BY] Linienbezeichnungen Bayern (Liste)

geschrieben von: 217 055

Datum: 19.10.20 14:53

apfelpfeil schrieb:Zitat:
RE 14 Nürnberg – Bamberg – Lichtenfels – Saalfeld
RE 42 Nürnberg – Bamberg – Lichtenfels – Saalfeld – Leipzig

Das ist zwischen Nürnberg und Saalfeld auch nicht eben übersichtlich und verständlich...
Warum spendiert man hier 2 Nummern wenn die eh schon knapp sind? Auf anderen Linien gibt es auch Züge die nicht bis zum Ende der Linie fahren...
Hallo,

weil es zwei Linien sind, deren Unterwegshalte nicht identisch sind. Und weil es aus Thüringen übernommene bzw. mit Thüringen abgestimmte Bezeichnungen sind.

Und noch viel öfter als in Deinem Beispiel gibt es in Bayern auf vielen Strecken mehrere 2h-Takte, die sich so überlagern, daß im Hauptabschnitt ein 30´ oder 60´-Takt entsteht - an den linienbestimmenden Enden aber eben wirklich nur der 2h-Takt übrig bleibt.
Und dann hast Du bei Flügelzügen die Wahl: Entweder gibt es ein paar mehr Liniennummern - oder die häßlichen Krücken mit xxA, xxB, xxC usw. kommen. Solches steht noch drohend "vor der Tür" für die Zukunft.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.