ulrich schrieb:
Die Frage auf den Punkt gebracht: Warum kann die Fahrzeugindustrie keine Nachfolger liefern mit gleichen Leistungsparametern?
Könnte sie, aber wird das alles verunmöglicht durch neue Vorgaben bezüglich Barrierefreiheit oder Schadstoffe?
Ich denke, es sind eher verschärfte Sicherheitsvorschriften (Trittstufen + Crashnormen), die dazu führen, dass man sich schwer tut, mit den neuen Zügen die Fahrzeiten der alten zu halten.
Zitat
Dann sollte man die wahren Schuldigen auch benennen und sich dazu (als Verantwortlixhe, Politiker, Umweltlobbyisten.....) auch bekennen und sagen: Ja, es wird langsamer weil wir das so wollten.
Die direkt Verantwortlichen sitzen erst mal im EBA. Die erlassen die Vorschriften, die zu o.g. Problematik führen.
Das Alstom keinen vierten Motor einbauen wollte ist dann einfach der Tatsache geschuldet, dass sie mittlerweile VT Monopolist sind (und es bei VT ganz sicher auch bleiben werden) und es schlicht nicht machen müssen.
Mit der Umstellung auf neue Antriebe wird sich diese Problematik allerdings teilweise weiter verschärfen, insofern kommt der Auftritt der Umweltverbände und Politiker erst noch, der dazu führen wird, dass Fahrzeiten der Altfahrzeuge nicht gehalten werden können.