DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Keine Talgo-ECx!

geschrieben von: 38815

Datum: 16.10.20 16:38

NBStrecke schrieb:
38815 schrieb:
NBStrecke schrieb:Zitat
Zitat
Es wäre Quatsch, wenn ein Drittel der ICEs die NBS nicht nutzen könnte und nicht wesentlich schneller als heute unterwegs wäre.
Eben, deshalb werden die ICEs an Günzburg vorbeirauschen und die Günzburger bekommen maximal nen Talgo, vielleicht auch nur nen Desiro HC analog Coburg-Erfurt oder nen Skoda-RE wie zw. Nürnberg-Ingolstadt. Versprochen wurde ja nur "Fernverkehr".
Bislang halten die ECs in Günzburg. Nach Inbetriebnahme von S21 fallen die Halte in Plochingen und Göppingen weg und die IC60 werden dafür alle in Günzburg halten.
Im D-Takt-Zielnetz soll Günzburg von genau diesen beiden Linien bedient werden.
Die Linie 60 wird mittelfristig mit Sicherheit auf ICE umgestellt, die Linie 62 sofern die DB das Zugmaterial stellt (7-teilige ICE4).

Ist also nichts mit Talgo-IC, Skoda- oder Desiro-(I)RE.
Also wenn Sie den D-Takt gelesen haben, dann wissen Sie doch selbst, welche Züge vorgesehen sind. Beim EC sind die Trassen für 230 berechnet, bei der Linie 62 für 250. Ergo sehr wohl Talgo (oder halt Railjet).
1. Du verwechselst gerade die Linien...
FV40 = EC62 = Frankfurt(M) - Klagenfurt/Graz
FV41 = IC60 = Karlsruhe - München

2. Neufahrzeuge kommen spätestens mit S21 und ein ECx-Einsatz ist von unserem DSO-Staruser ausgeschlossen worden. Es kämen DB-seitig siebenteilige ICE4. Siehe hier und hier.
Zumindest für die Strecke durchs Fritztal weiß ich, dass Testfahrten mit dem ICE4 stattgefunden haben.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.