DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: DB und SBB bauen das Bahnangebot zwischen Deutschland und der Schweiz weiter aus

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 16.10.20 12:34

haho schrieb:
Könnte es sein, dass es sich bei den Zug paaren Hamburg - Lugano um eine Verlängerung der existierenden ECs Hamburg - Zürich/Interlaken handelt?

Ich frage mich allerdings auch, worauf sich die zusätzlichen 9 Zugpaare beziehen.
Nein. Das werden Frankfurter Linienzüge (bisher ICE) sein. Hier wurden die Girunos auch erst jüngst getestet.
Ob Doppeltraktion weiß ich nicht, aber ab 2023-2024 hat man deutlich mehr Kapazitäten auf Hamburg - Schweiz, da dieses (Fahrplan-)Jahr die 13-Teiler kommen und dann später der Halbstundentakt Hamburg - Frankfurt kontinuierlich erweitert wird. Vielleicht reicht dann als Erweiterung in ersten Schritt auch ein Giruno. Vielleicht verlegt man die Ausweitung dann auch noch auf 2025 und macht dann alles "in einem Rutsch".

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.