DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Lage der NBS

geschrieben von: NBStrecke

Datum: 16.10.20 11:52

103612 schrieb:
Um dem D-Takt zu genügen braucht man zur Anbindung von Günzburg also gar nicht viele Verrenkungen zu machen, es reicht einfach bei Burgau eine Verbindungskurve zu bauen, und schon schafft man locker die erfordelrichen 40 Minuten. Vielleicht sogar mit einem weiteren HGV Halt in Zusmarshausen oder Adelsried.
Die A8 Strecke ist aber doch gestrichen worden, im BVWP steht dazu:
Zitat
Vorgesehen sind der Bau eines 3. Gleises Neu-Ulm – Abzw. Unterfahlheim, Vmax 200 km/h sowie eine 2-gleisige NBS Abzw. Unterfahlheim – Burgau – Augsburg in Anlehnung an den Verlauf der BAB 8 , Vmax 250 km/h. Diese NBS wurde wegen höherer Investitionskosten gegenüber dem kombinierten Aus- und Neubau im Planfall 2-041-V02 verworfen.

[www.bvwp-projekte.de]

Merkwürdig dabei ist allerdings, dass der NKV 2,7 beträgt, bei der billigeren Variante aber nur 2,1.. naja ..

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.