DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Link

geschrieben von: Pinguin1904

Datum: 15.10.20 17:44

Kurzwellenhoerer schrieb:
Hey, die Eurobahn meldet es

[www.eurobahn.de]

Dort bitte RE 3 auswählen
Danke für die "Zielführung" zu dieser Meldung, da bin ich gespannt auf die genauen Fahrzeiten. Wenn der RE 6 tatsächlich "die Strecke des RE 3 mit allen Zwischenhalten" fahren soll braucht der RE 6 eine komplett neue Konstruktion. Mit den aktuellen Taktzeiten (Hamm -> Dortmund: RE 6 ab Hamm ca. XX.45, RE 3 ab Dortmund XY.03, Gegenrichtung sieht ähnlich aus) kann der RE 6 nicht alle Halte zwischen Hamm und Dortmund bedienen ohne dabei die Abfahrtszeit des RE 3 in Dortmund deutlich zu verfehlen. Eventuell bezieht sich diese Aussage aber auch nur auf den von der Eurobahn dann nicht mehr bedienten Strecken Abschnitt Dortmund - Düsseldorf.

Praktikabler scheint mir, die Äste (von Hamm kommend) erst in Dortmund zu tauschen. Eine Abfahrt des RE 6 gegen XX.05 in Dortmund scheint mir realistisch - unter Kürzung von Fahrzeitzuschlägen sogar noch eher. Bis Duisburg ist damit nahezu die RE 3 Trasse erreicht. Eine eventuelle Verdrängung des RE 42 um wenige Minuten ab Wanne-Eickel wiegt aktuell nicht so schwer - dessen Fahrzeiten sind zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen eher entspannt (derzeit sogar so sehr, dass bei pünktlicher Fahrt des RE 42 der dahinter liegende RE 3 bis Duisburg einige Minuten aufgebrummt bekommt). Ab Duisburg fährt der RE 6 dann kurz hinter seine eigentlichen Trasse her und ist ab Düsseldorf wieder im Plan. Konflikte mit anderen/weiteren Zügen müssten entsprechend geregelt oder den Disponenten in der Betriebszentrale überlassen werden.

In der Gegenrichtung ab Düsseldorf müsste der RE 6 dann schon etwas früher fahren um in Dortmund seine Trasse zu erreichen. Fraglich ist dann, ob man den RE 3 ab Essen im Blockabstand hinter der ICE-Linie 10 fahren lässt, um in Dortmund einen kurzen Übergang von RE 3 auf RE 6 zu gewährleisten - oder ob man auf den etwa 15 Minuten früher fahrenden RE 11 verweist und den RE 3 dann in der ursprünglichen RE 6 Fahrlage lässt.

Natürlich ergeben sich weitere Fragestellungen wie die genaue Abfahrtszeit des neuen RE 3 ab Dortmund und Essen, ob in Essen weiterhin kurz oder überschlagend gewendet usw usw...

Dann bin ich mal gespannt auf das genaue Ergebnis.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.