DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Nix Schwarzfahrer, sondern für Umme fahren

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 15.10.20 12:57

HPNuller schrieb:
Schwarzfahrer74 schrieb:
Am Anfang der Corona-Krise wurde der Fahrkartenverkauf an personalbedienten Stellen, beim Busfahrer oder am Schalter, sowie die Fahrkartenkontrollen eingestellt. Fahrgäste wurden gebeten, Fahrkarten per App, im DB Navigator, RMV-App oder NVV-App oder am Automaten zu kaufen.
Viele Fahrgäste nutzten es aus zum Schwarzfahren, ohne Fahrkarte in den Bus zu steigen, auch dann, wenn die Möglichkeit bestanden hat, am Automaten eine Karte zu kaufen.
Nach und nach wurden die Schutzfolien und Schutzscheiben in den Bussen eingebaut und offiziell ab Pfingsten wurde der Fahrkartenverkauf wieder aufgenommen.
Sinkende Fahrgastzahlen durch den Lockdown der Barzahler, die Einzel- und Tageskarten kaufen, Abo-Pausen und Teilerstattung von zurückgegebenen Monatskarten, die Aktionstage während der Sommerferien, wo Jahreskarten im gesamten Verkehrsverbund gültig waren und Tageskarten für Einzelpersonen und Multi-Ticket single für die ganze Familie gültig waren, und die Schwarzfahrer, machten den Rückgang der Einnahmen aus.
Ich würde sagen, mit 25 % liegt man noch gut.

Nach den Herbstferien sollen im Schulverkehr zusätzliche Busse eingesetzt werden, die weitere Kosten verursachen, für die jedoch das Land einspringt.
Hallo Schwarzfahrer,

schön dass sich hier einer der Mitverursacher der Misere zum Thema äußert ;-)

An wie vielen Bushaltestellen stehen Fahrscheinautomaten? Welcher RMV-Vertriebspartner hat zwischen 18:00 und 06:00 geöffnet? Das solche Zustände zum Schwarzfahren einladen (zumal auch noch durch Aushang an den Bustüren auf die Pflicht zum Fahrscheinkauf hingewiesen wird) ist doch klar. Zudem hat zumindest Marburg auch den Busfahrplan ziemlich reduziert, teilweise fuhren weniger Busse als in den Ferien...

...

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

Gude,

Ein Schwarzfahrer*/In - oh sorry, ein ÖPNV-Nutzer*/In mit coloriertem Hintergrund - ist einer*/In, der sich ums Bezahlen drückt, obwohl es machbar ist. Da es in Frankfurt immer noch Busse*/In gibt, in denen keine Fahrscheine*/In verkauft werden, hängt dort irgendwo ein Zettel*/In, der darauf hinweist, daß man*/In sich einen Fahrschein*/In beim Umsteigen an einem Automaten*/In oder per Handyäpp*/In besorgen möge.

Hatte man immer noch kein RMV-Gratis-Handy mit Handyäpp*/In im Briefkasten*/In oder steigt man*/In nicht um, fährt man*/In NICHT schwarz, sondern einfach für Umme. Rechtlich ist das doch ein Unterschied*/In.

Noch en Gude,
Manfred*/In

PS: Immer schön, den Schnüsslappen*/In tragen!
PS1: Komma*/In korrigiert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.