DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Planen die immer noch?

geschrieben von: Oberdeichgraf

Datum: 13.10.20 22:46

"2012: Ministerium verkündet Reaktivierung
Die Ergebnisse der Ausschreibung Netz Mitte zeigten, dass die eingesparten Betriebskosten deutlich größer sind, als die Investitionskosten und die zusätzlichen jährlichen Betriebskosten für den Abschnitt Wrist – Kellinghusen. Daher verkündete das Verkehrsministerium am Rande der Pressekonferenz für das Netz Mitte am 11. April 2012 auch, dass die Strecke Wrist - Kellinghusen reaktiviert und künftig stündlich mit einer Regionalbahn Hamburg-Altona – Kellinghusen bedient werden würde.
Am 14. Juni 2012 wurden Details der zukünftigen Bahnanbindung bei einer Einwohnerversammlung in Kellinghusen bekannt gegeben. Im Nachgang hat sich die Ratsversammlung der Stadt Kellinghusen bereits am 20. Juni 2012 einstimmig für den Bahnanschluss ausgesprochen.....

2017: Aufnahme der Ingenieurplanungen
Seit 2017 plant die DB Netz AG im Auftrag des Landes konkret die Reaktivierung der Bahnstrecke. Derzeit sind die Leistungsphasen 1 und 2 beauftragt. Folgende Gewerke werden u. a. geplant: Trassierung, konstruktiver Ingenieurbau, Bahnübergänge, Leit- und Sicherungstechnik und Bahnsteigbau. Ebenso werden Umweltauswirkungen ermittelt. Vermessungsarbeiten und Bodengutachten sind bereits weitgehend abgeschlossen. Die Ergebnisse der Vorplanung sollen bis Mitte 2018 vorliegen....."

[www.nah.sh]

Hallo,
ich glaube, da gab es dann einen Rückzieher vom Land, weil die Kosten auf einmal mit 23,5 Mio Euro viel höher waren.
Jetzt soll offenbar nicht mehr die DB Netz als (noch?) Eigentümer der Strecke planen. Aber ob es jetzt billiger wird? Allein die Brücke über die Stör dürfte nicht wenig kosten.
Ich hoffe, man macht jetzt nicht den Fehler und verzichtet aus Kostengründen auf die Störquerung.
Mal schauen, ob da wieder Anlieger mit EFH meinen, klagen zu müssen.

Anbei mein Foto vom 23.11.2014, das die Bahntrasse kurz vor der Stör zeigt, von der Hauptstraße aus gesehen, mit liegendem alten Kilometerstein.
Damals hatte man in Kellinghusen noch die Hoffnung, dass die Bahn zügig kommen würde.

[attachment 317293 P1060861.JPG]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.